Das MAMUZ Museum Mistelbach widmet sich bis 30. November 2025 den Anfängen des modernen Menschen in Mitteleuropa. Diese liegen etwa 40.000 Jahre zurück, in der Epoche der Eiszeit (2,8 Millionen bis 11.700 vor Chr.), als Homo sapiens als Eiszeitnomad:innen durch die weite Steppenlandschaft zogen, um den Herden der Mammuts, Pferde und Rentiere zu folgen.
Die Ausstellung zeigt verschiedene archäologische Funde, Rekonstruktionen von Kleidung, Waffen und Werkzeugen, ein Eiszeit-Lager sowie eine vielfältige Tierwelt, die zusammen tiefe Einblicke in das Leben der einfallsreichen Jäger:innen und Sammler:innen geben.
Das Leben der Menschen war nämlich von starken, zyklisch wiederkehrenden Klimaschwankungen geprägt. Diese zogen häufige Änderungen der Umwelt nach sich, auf die die Gruppen von Jäger:innen und Sammler:innen kreativ reagieren mussten, um zu überleben.
Erlebnisbereiche für Kinder, ein lebensgroßes Mammut und ein abwechslungsreiches Rätselheft machen die Ausstellung auch für junge Gäste zum Erlebnis.
Weitere Informationen findest du hier: https://www.mamuz.at/de
Das MAMUZ ist ein Erlebnismuseum und Wissenszentrum für Urgeschichte und historische Archäologie mit dem Motto "Entdecken, staunen, ausprobieren!". An zwei Standorten – dem Schloss Asparn/Zaya und dem Museum Mistelbach – lassen sich 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte entdecken.
Das Gewinnspiel ist aktiv Donnerstag, 24. Juli 2025, 10:00 Uhr. Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.