Teure Ägypten-Reise

Ärger wegen Sprachnachricht – Frau soll 850 Euro zahlen

Eine Niederösterreicherin freute sich auf ihre Reise, als sie heimkam, der Schock: Ihr Mobilfunkanbieter schickte ihr eine Hammer-Rechnung.
Niederösterreich Heute
11.07.2025, 05:30
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Eine Frau aus dem Bezirk St. Pölten-Land wollte vor ihrer Traumreise auf Nummer sicher gehen: Vor dem Ägypten-Urlaub deaktivierte sie vorsorglich das Datenroaming. Doch zurück daheim kam das böse Erwachen – 850 Euro wollte ihr Mobilfunkanbieter verrechnen.

Der Grund: Ihre Mobilbox hatte im Ausland für hohe Roamingkosten gesorgt – und das ganz ohne ihr Zutun.

Die Niederösterreicherin fiel aus allen Wolken, wandte sich an die Arbeiterkammer und kam zum Konsumentenschutz-Sprechtag. "Zum Glück kam die Frau zu uns", sagt AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser. Experten konnten eine Lösung – die Reduktion der Kosten um 90 Prozent – erreichen: "Aus 850 Euro wurden 85 Euro."

Innerhalb der EU sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island gilt das Prinzip "Roam like at home": Wer einen österreichischen Handyvertrag hat, kann dort je nach Vertrag einen bestimmten Teil des inkludierten Datenvolumens ohne Zusatzkosten nutzen – doch außerhalb der EU drohen hohe Zusatzkosten.

Schutzmechanismen nicht deaktivieren

Wichtig: Schutzmechanismen wie die automatische Sperre bei dem Erreichen von 60 Euro Kosten für Datenroaming sollte man keinesfalls deaktivieren.

Was viele nicht wissen: Auch unbeantwortete Anrufe können im Ausland außerhalb der EU viel Geld kosten – wenn sie auf der Mobilbox landen. Denn: Der Anruf wird vom österreichischen Netzbetreiber ins Urlaubsland weitergeleitet. Wird der Anruf nicht angenommen und kommt in die Mobilbox, entstehen doppelte Roamingkosten: fürs Weiterleiten und die Box. Das Abhören kostet noch mal extra.

Deshalb rät die AK: "Schalten Sie die Mobilbox während des Urlaubs aus – am einfachsten mit einem Anruf an ##002#. Vermeiden Sie unbedingt die Option "bedingte Weiterleitung" (Anruf geht zuerst aufs Handy, dann auf die Box). Eine weitere Option in den Einstellungen kann die "absolute Weiterleitung" sein. In diesem Fall gehen ankommende Anrufe direkt auf die Mobilbox. Kosten entstehen Ihnen nur, wenn Sie die Box abhören. Aber Achtung: Dadurch sind Sie telefonisch nicht erreichbar."

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