Die NÖ Bahnen (NÖVOG) erzielten einen neuen Rekord! Im Zeitraum Jänner bis Juni 2025 gab es noch nie so viele Besucher wie diesmal. Mit rund 595.000 Fahrgästen konnte die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr um 21.000 Mitfahrer erhöht werden.
Landeshauptfrau Stv. Udo Landbauer (FPÖ) sehe die Zahlen als Beweis, dass die bedarfsorientierten Angebote der Bahnen und Bergbahnen bei den Niederösterreichern sehr geschätzt und gut ankommen würden.
"Mit mehr Zügen, modernen Bahnhöfen, schnelleren Verbindungen und besseren Angeboten, sind unsere NÖ Bahnen ein verlässlicher Partner für die Bevölkerung", fügt er an. So gibt es in Niederösterreich sechs Bahnen und zwei Bergbahnen mit einem vielfältigen Angebot.
Im zweiten Halbjahr erwartet die kulturinteressierten Zugliebhaber wieder verschiedene Veranstaltungen. So kann man mit der Mariazellerbahn am 23. Juli zum Mittwochskonzert in Laubenbachmühle, in den Naturpark Ötscher Tormäuer am 29. August zur Sternschnuppenfahrt oder zum bekannten Dirndlkirtag am 27. und 28. September fahren.
Mit "Rock am Berg" am 12. Juli geben The Ridin' Dudes Duo am Gipfel der Gemeindealpe Mitterbach auf der Open-Air-Bühne in 1.626 Meter Seehöhe ihre Hits zum Besten.
Auch im Wald- und Weinviertel gibt es regionale Bahnen zu entdecken. Mit dem Reblaus Express können die Retzer Hügel bei Sommerabendfahrten an ausgewählten Samstagen von Juli bis September genossen werden.
Am 28. September gibt es im Zuge des Retzer Weinlesefestes einen Sonderzug aus Wien, welcher die Besucher von Wien Floridsdorf direkt zum Fest und wieder zurück bringt.
„Die verschiedensten Themenfahrten und neue Freizeiterlebnisse bieten ein tolles Ganzjahresprogramm für alle Altersgruppen.“Udo LandbauerLandeshauptfrau Stv.
Mit der Waldviertlerbahn kann der Hohe Norden des Bundeslandes mit verschiedenen Themenfahrten entdeckt werden, wie etwa mit der exklusiven Führung durch das Schloss Litschau am 27. Juli und 6. September.
Aber auch kulinarische Höhepunkte, wie der Weitraer Bierkirtag am 20. Juli, der Knödelexpress am 24. August oder der Schafkäseexpress am 27. September laden zum Verweilen ein.
Auch die Wachaubahn fährt während des Marillenkirtags am 19. und 20. Juli, sowie am Wachaumarathon am 14. September in öfteren Intervallen und bis spät in die Nacht. Mit dem Angebot "Alpine Sunrise" kann man bis 29. August an ausgewählten Terminen den Sonnaufgang am Hochschneeberg mit der Schneebergbahn bewundern.
Zusätzlich gibt es von 6. bis 16. November den "Goldenen Herbst" zu genießen. Mit der Schneeberg Sesselbahn haben Besucher den besten Startpunkt für Wanderungen um und auf den Fadensattel.
"Die ermäßigten Tarife für Klimaticket-Besitzer, die verschiedensten Themenfahrten und neue Freizeiterlebnisse bieten ein tolles Ganzjahresprogramm für alle Altersgruppen", ergänzt Landbauer am Ende.