Erstmals wurden alle Destinationen eines österreichischen Bundeslandes Nachhaltigkeits-zertifiziert. Und das noch dazu doppelt – mit dem internationalen TourCert-Siegel und dem Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen. Ganze 171 Gemeinden wurden ausgezeichnet. Damit schreibt das Burgenland ein Stück Tourismusgeschichte.
Feierlichen wurde heute, am 7. Juli, das "Österreichische Umweltzeichen für Destinationen" und das internationale "TourCert"-Siegel im Martinsschlössel in Donnerskirchen überreicht. Die drei Tourismusregionen Nord, Mitte, Süd und damit das ganze Bundesland wurden bereits im April offiziell zertifiziert.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) freut sich besonders über diese Auszeichnungen: "Wir sind einmal mehr Vorreiter im österreichischen Tourismus. Der heutige Tag zeigt, unsere Regionen leben dieses Versprechen mit Überzeugung und konkreten Maßnahmen." Besonders freut er sich über den Qualitätsbeweis für den burgenländischen Tourismus. Landeshauptmann Stellvertreterin Anja Haider-Waller (Die Grünen) betont den Einklang von Tourismus und Natur.
Nach einem 14-monatigen Prozess und externen Audits für ihr umfassendes Nachhaltigkeitsengagement wurden die Tourismusregionen nun doppelt zertifiziert. Österreichweit gibt es bis jetzt acht Regionen mit insgesamt 48 Gemeinden, die Nachhaltigkeit-zertifiziert sind, im Burgenland wurden gleich 171 Gemeinden, drei Tourismusverbände und damit das ganze Bundesland ausgezeichnet. Die Auszeichnungen würdigen nicht nur das ökologische und soziale Engagement der Regionen. "Die doppelte Zertifizierung ist ein Meilenstein, macht uns zum Vorreiter in Österreich", sagt Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel.
"Spezielle Freude bereitet uns auch, dass TourCert International im Audit auch 2 'Best Practice -Auszeichnungen' vergeben hat. Einmal für den my burgenland Shop und die richtungsweisende Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus. Und die zweite für die ressourcenschonenden Gäste-Mobilitätslösungen, die Kombination Burgenland Card & landesweites Rufbus-System BAST. Auch hier sind wir Vorreiter in Österreich" so Tunkel. Besonders hebt er auch den intensiven Prozess dahinter hervor.