Terror in Wien

6 Personen nach Terror-Razzien wieder frei

Nach den Hausdurchsuchungen und den anschließenden Festnahmen von 16 Personen, sind sechs Betroffene wieder auf freiem Fuß. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Am Montagabend kam es in Wien zu einem Terroranschlag.
Am Montagabend kam es in Wien zu einem Terroranschlag.
picturedesk.com

Nach dem Terror-Anschlag am Montag in Wien, kam es in ganz Österreich zu mehreren Razzien und Hausdurchsuchungen. Von den dabei 16 Festgenommenen sind mittlerweile sechs Personen wieder frei. Über acht von ihnen wurde die Untersuchungshaft beantragt. 

Bei den Freigelassenen habe sich der Ursprungsverdacht nicht verhärtet, erklärte Nina Bussek von der Staatsanwaltschaft gegenüber der APA. Ob für die acht Personen, für die eine Untersuchungshaft beantragt wurde, auch tatsächlich eine verhängt wird, soll sich noch im Laufe des Nachmittags entscheiden. Zwei Verdächtige sind noch in keine Justizanstalt eingeliefert worden. 

1/19
Gehe zur Galerie
    Am Mittwoch (4.11.) gedachten viele Wiener der Terroropfer vom 2. November 2020.
    Am Mittwoch (4.11.) gedachten viele Wiener der Terroropfer vom 2. November 2020.
    Video3

    Ermittlungen laufen

    Den Verdächtigen, ausschließlich Männern, wird entweder ein Tatbeitrag zum Wiener Terror-Akt oder selbst das Verbrechen der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung bzw. kriminellen Organisation vorgeworfen. Zwei Spuren führen überdies auch ins Ausland. Darüber hielt sich Innenminister Karl Nehammer aber am Donnerstag noch bedeckt.

    Mittlerweile gab es sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland Razzien, die im Zusammenhang mit der abscheulichen Bluttat, die sich am Montag in der Wiener City zugetragen hat, stehen könnten. 

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk