Die "Selecao" geht als einer der größten Favoriten auf den Titel in die Wüsten-Weltmeisterschaft in Katar. Für Brasilien geht es um den sechsten Streich, den sechsten WM-Titel. Und den ersten seit 2002.
Josevaldo de Almeida Thome würde der Triumph besonders viel bedeuten, könnte der brasilianische Kult-Fan alle Titel an einer Hand abzählen. Denn der 45-Jährige wurde mit sechs Finger an jeder Hand geboren.
Schon vier Turniere lang warten die Kicker vom Zuckerhut auf das heiß ersehnte "Hexa", den sechsten WM-Titel. So auch Almeida Thome. "Jeder, der mich kennt und der weiß, dass ich sechs Finger habe, nennt mich Hexa. Ich will die sechs Titel zeigen - und das mit einer Hand", erzählte der 45-Jährige.
Brasilien startet am Donnerstag (20 Uhr) gegen Serbien in die Weltmeisterschaft. Almeida Thome wird freilich die Daumen drücken. Die weiteren Gruppengegner sind die Schweiz und Kamerun, sollen auf dem Weg zum heiß ersehnten Titel allerdings keine Stolpersteine sein. Auch wenn Brasilien bei den letzten vier Turnieren kaum überzeugen konnte. Dreimal war im Viertelfinale Endstation, und bei der Heim-WM 2014 setzte es im Halbfinale gegen Deutschland das bereits legendär gewordene 1:7.
Letztmals konnten Ronaldo und Co. den WM-Pokal im Jahr 2002 in die Luft stemmen. Für Coach Tite ist das Wüsten-Turnier der letzte Anlauf, die WM zu gewinnen. Der 61-Jährige wird nach der WM abtreten. "2018 kannten wir die Spieler noch nicht in- und auswendig, aber jetzt haben wir genug Zeit gehabt, um sie kennenzulernen. Wir können viel besser damit umgehen, wenn ein Spieler ausfällt", meinte der brasilianische Coach.