Kultur

60 Jahre Rock 'n' Roll: Diese Band erhält Gedenkmünze

Prägend könnte man sagen! Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint würdigt eine Rockband und ihr 60-jähriges Schaffen in Musik und Kunst. 

Sie prägten nicht nur ihre Generation sondern ebneten den Weg für viele Rock, Pop und Blues Bands. 
Sie prägten nicht nur ihre Generation sondern ebneten den Weg für viele Rock, Pop und Blues Bands. 
(c) Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Kult seit 60 Jahren. Für ihre musikalischen Meilensteine seit 1962 werden die Rolling Stones nun mit einer eigens designten Gedenkmünze gewürdigt, dies teilte die britische Münzprägeanstalt Royal Mint am Donnerstag mit.

"British Invasion"

Nach Queen im Jahr 2020 und The Who im Jahr 2021 sind die Rolling Stones erst die dritte Band, die in der Music Legends-Kollektion verewigt wird. Dazwischen wurden die Solo-Künstler David Bowie und Elton John geehrt. Die Rolling Stones sind somit eine mehr als würdige Ergänzung zu dieser beliebten Kollektion, die von vielen als "The Greatest Rock 'n' Roll Band in History" bezeichnet wird.

Zumal es in den 60er-Jahren absolut ungewöhnlich war, als britische Band Amerika zu erobern. Es waren Pop- und Rockgruppen wie die Beatles, die Rolling Stones, Zombies oder die Kinks, die für eine aufkommende "Gegenkultur" auf beiden Seiten des Atlantiks verantwortlich waren.

Glänzende Rock 'n' Roll-Hommage..

Die Prägung zeigt die Silhouette der Gruppe und soll eine Art Schattenriss der Urgesteine bei einem Konzert zeigen. "Wir hoffen, dass dies eine angemessene Hommage an die 60 Jahre Rock 'n' Roll-Geschichte der Band für ihre Millionen von Fans auf der ganzen Welt darstellt", sagte Royal-Mint-Direktorin Rebecca Morgan.

"She's under my thumb, Say, it′s alright.."

Die Rolling-Stones-Münze wird in verschiedenen Versionen erhältlich sein. Das kommt wohl nicht nur auf den Geschmack sondern auf den Inhalt des Geldbörserl an. Die Preise reichen nämlich von rund 16,80 Euro bis hin zu einer Goldmünze um 2.200 Euro

Die Rolling Stones posteten am Donnerstag in ihrer Instagram-Story den link um die Münzen zu erwerben.
Die Rolling Stones posteten am Donnerstag in ihrer Instagram-Story den link um die Münzen zu erwerben.
Instagram/ The Rolling Stones

Musikeinfluss und Inspiration

Hinter der Entstehung der Münze und dem herausfordernden Design steckt Hannah Phizacklea. Auf die Frage was sie inspiriert hat antwortete sie: "Mein Vater liebt Rock 'n' Roll und Blues. Einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen sind, wie mein Vater (schlecht) zu seinen Lieblingsbands sang. Er hat sie so laut gespielt, dass ich die Musik in der Luft spüren konnte. Er versuchte, mich in Verlegenheit zu bringen, indem er mit AC/DC, Led Zeppelin und natürlich den Rolling Stones im Auto zur Schule fuhr - und es funktionierte! Sein Enthusiasmus war meine Einführung in den Rock 'n' Roll, und er ist der Grund, warum Bands wie die Rolling Stones bis heute eine so große Rolle in meinem Musikgeschmack spielen." 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com