Betrachtet man die gesamte Eulenschule in der Wiener Quellenstraße, wird klar: Bei vielen Kindern wird zu Hause nicht Deutsch gesprochen, stattdessen hört man Arabisch, Türkisch oder Serbisch am Schulhof. 80Prozent der Schüler sprechen Deutsch nicht als Erstsprache und tun sich im Unterricht entsprechend schwer. Das Lernhaus Wien in der Laxenburgerstraße36 in Wien-Favoriten will hier anpacken und helfen.
32 Schüler der Eulenschule haben seit Ende September an zwei Tagen pro Woche die Möglichkeit, im Lernhaus Deutsch zu lernen. Den sechs- bis neunjährigen Schülern mit Migrationshintergrund stehen an diesen Tagen zwei Lernslots zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung. Gezielte Sprachförderung, schulische Unterstützung sowie gemeinsames Musizieren sollen dabei helfen, das Erlernen der Sprache zu erleichtern. Gelernte Pädagoginnen unterstützen die Kids und gehen auf ihre Bedürfnisse ein.
Möglich wurde das Angebot durch einen echten Star der Musikbranche: Der bekannte Bariton Thomas Hampson gab im März 2025 ein Benefizkonzert, dessen Einnahmen dem Lernhaus zugutekamen. Geplant wurde das Event von Plan International und dem Österreichischen Roten Kreuz. "Plan International hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen und Chancengleichheit zu fördern", erklärte Vorstandsmitglied Gerhard Feuchtmüller.
Auch Thomas Hampson freut sich über das Projekt: "Es ist mir ein großes Anliegen, etwas zurückzugeben", betonte er. "Umso schöner ist es zu sehen, welchen Impact ein Gesangsabend haben kann und wie er das Leben von Kindern bereichert."