WM 2022

800 Pässe! Messi lässt die WM-Rekorde purzeln

Australien und Frankreich haben sich für das WM-Achtelfinale qualifiziert. Dann ließ Argentinien den Polen mit einer Rekord-Performance keine Chance.

20 Minuten
Lionel Messi mit Kollege Rodrigo de Paul.
Lionel Messi mit Kollege Rodrigo de Paul.
IMAGO/Panoramic International

Die Zahlen, Fakten und Rekorde vom Mittwoch.

Polen – Argentinien 0:2

Premiere : Polen überstand trotz der Niederlage in diesem Spiel zum ersten Mal seit 1986 die Gruppenphase einer Weltmeisterschaft. Bei den drei vorangegangenen WM-Teilnahmen (2002, 2006 und 2018) scheiterte man in der Gruppenphase.

Pass-Festival: Argentinien spielte in diesem Spiel 800 Pässe und hatte eine Passquote von 92 % - beides sind die höchsten Werte in einem WM-Spiel seit 1966.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der zweite WM-Flitzer
    Der zweite WM-Flitzer
    imago

    Messi-Rekord: Lionel Messi absolvierte sein 22. WM-Spiel und löste damit Diego Maradona (21) als den Argentinier mit den meisten Einsätzen in der Geschichte der WM ab.

    Penalty-Killer:  Polens Wojciech Szczesny ist nach Brad Friedel (2002) und Jan Tomaszewski (1974) erst der dritte Torhüter (seit 1966), der zwei Elfmeter in einem einzigen Turnier (ohne Elfmeterschießen) parierte

    Saudiarabien – Mexiko 1:2

    Out in der Vorrunde: Mexiko ist zum ersten Mal seit 1978 in der Gruppenphase einer Fifa-Fußball-Weltmeisterschaft ausgeschieden – bei den acht vorangegangenen Teilnahmen schafften es die Mexikaner jeweils in die K.o.- Phase des Turniers.

    Erstes Freistoßtor: Mexiko erzielte sein erstes direktes Freistoßtor. Der Schuss von Luis Chávez war der 47. direkte Freistoß der Mexikaner seit 1966.

    Sammler von Gelben Karten: Saudi-Arabien erhielt in der Gruppenphase der WM 2022 14 gelbe Karten, ein neuer Rekord für eine Mannschaft in der Gruppenphase.

    1/42
    Gehe zur Galerie
      So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
      So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
      Imago

      Tunesien – Frankreich 1:0

      Serie gerissen: Frankreich musste sich zum ersten Mal seit dem 0-1 im Viertelfinale 2014 in einem WM-Spiel geschlagen geben und beendete damit eine Serie von neun Spielen ohne Niederlage (8S 1U).

      Khazri der Topscorer: Wahbi Khazri war an jedem der letzten fünf Tore Tunesiens bei einer FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft direkt beteiligt (3 Tore, 2 Assists). Zudem ist er Tunesiens bester Torschütze (3 Tore) und Vorbereiter (2 Assists) in ihrer WM-Geschichte.

      Nur ein Goalie fehlt: Frankreich hat bei der WM bereits 24 verschiedene Spieler eingesetzt – nach drei Spielen sind das bereits die meisten verschiedenen Spieler, die eine Mannschaft in einem einzigen WM-Turnier eingesetzt hat.

      Australien – Dänemark 1:0

      Starker Fuß: Australien-Keeper Mat Ryan hat gegen Dänemark mehr Pässe gespielt (39) und erfolgreich abgeschlossen (24) als jeder andere australische Spieler in dieser Partie.

      Negativer Rekord: Dänemark ist erst zum zweiten Mal in der WMGruppenphase ausgeschieden (zuvor 2010), und es ist das erste Mal, dass das Team in der Gruppenphase zwei Spiele hintereinander verloren hat.

      Zwei Spiele gewonnen: Australien hat zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft zwei Spiele in Folge gewonnen und zum zweiten Mal bei sechs Teilnahmen (zuvor bei der WM 2006) die Gruppenphase des Wettbewerbs überstanden.

      Liveticker und alle Daten zur Weltmeisterschaft:

      Mehr zum Thema