Österreich

900 Feuerwehrleute wegen Unwetter im Einsatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Clemens Hutter

900 Feuerwehrleute waren am Sonntagabend nach Unwettern in Oberösterreich im Einsatz. Heftige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen verursachten lokale Überflutungen und Murenabgänge.

Um etwa 19 Uhr setzen in Teilen des Bundeslandes schwere Unwetter ein. Besonders stark betroffen waren die Mühlviertler Bezirke Freistadt, Perg und Urfahr-Umgebung.

Gegen 20.20 Uhr schlug in Liebenau ein Blitz in einen Geräteschuppen ein, der Schuppen begann zu brennen. Zwei Traktoren, drei weitere Fahrzeuge sowie mehrere landwirtschaftliche Geräte wurden ein Raub der Flammen. Der 64-jährige Besitzer erlitt einen Schock und musste ärztlich versorgt werden. Verletzte waren nicht zu beklagen.

Noch in der Nacht beruhigte sich die Lage, Montagfrüh waren nur mehr vereinzelt Helfer im Einsatz.

In Kainisch (Bad Aussee) bescherte das Unwetter auch Hagelkörner mit fünf bis acht Zentimetern Durchmesser, wie Leserreporter Clemens Hutter berichtet.

Weitere Gewitter

Am Abend werden erneut heftige Gewitter erwartet - Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel sind möglich. Abkühlung wird es dadurch aber - zumindest im Osten - nicht geben. Alles zum Wetterausblick .