164.100 Autos täglich

A23: Favoriten-Abfahrt wird bis Dezember gesperrt

Die Tangente zählt mit 180.00 Kfz täglich zu Wiens Hauptadern. Jetzt wird die Abfahrt Favoriten nachts gesperrt – bis Dezember.
Wien Heute
21.07.2025, 11:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die A23 Südosttangente ist mit durchschnittlich 180.000 Fahrzeugen pro Tag die meistbefahrene Straße Österreichs – allein bei der Abfahrt Richtung Favoriten sind es rund 164.100 Kfz täglich. Umso heikler ist jede Baustelle auf der Strecke.

Nun saniert die ASFINAG eine Stützmauer in Fahrtrichtung Altmannsdorf. Dafür müssen schwere Maschinen anrollen – und das geht nur nachts. Ab 21. Juli wird die Fahrbahn daher zwischen 22 Uhr und 5 Uhr früh auf eine Spur verengt. Außerdem wird die Abfahrt vom Knoten Kaisermühlen auf den Verteilerkreis in dieser Zeit komplett gesperrt.

Neue Betonschicht für die Stützmauer bei Altmannsdorf

In den letzten zwei Wochen wurde die alte Vorsatzschale an der Mauer entfernt. Jetzt beginnt der Wiederaufbau: Wie zuvor in Fahrtrichtung Kaisermühlen bekommt auch die Mauer Richtung Altmannsdorf eine neue Betonschutzhülle und einen oberen Abschluss.

Die Erneuerung ist wichtig für die langfristige Stabilität der Tangente. Die neue Betonschicht schützt nicht nur vor Witterung, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Konstruktion.

Tagsüber freie Fahrt – Bauende erst im Dezember

Pendler können aufatmen: Tagsüber stehen alle Fahrspuren wie gewohnt zur Verfügung. Die ASFINAG legt Wert darauf, dass der dichte Tagesverkehr nicht zusätzlich belastet wird.

Die nächtlichen Sperren bleiben allerdings bis Ende des Jahres bestehen. Der Abschluss der Bauarbeiten ist laut ASFINAG für Dezember 2025 geplant.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.07.2025, 11:54, 21.07.2025, 11:14
Weitere Storys