Immer mehr machen es

Ab jetzt: Bis zu 323 Euro sparen bei der Stromrechnung

Ein aktueller Vergleich zeigt: Wer jetzt den Anbieter wechselt, spart bis zu 463 Euro bei Strom und Gas - am meisten in der Steiermark.
Michael Pollak
09.02.2026, 10:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das könnte eine schnelle finanzielle Erleichterung für Tausende Haushalte bringen. Ein Wechsel des Stromanbieters soll die Energie-Kosten deutlich senken, das sagt jetzt VP-Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer. Er meint: "Der Wettbewerb kommt stärker in Gang und das wirkt dämpfend auf die Preise."

Im vergangenen Jahr haben bereits mehr als 280.000 ihren Vertrag geändert (die meisten in Wien, es waren etwa 80.000). Ein aktueller Vergleich zeigt: Wer jetzt seinen Anbieter wechselt, kann wirklich Hunderte Euro sparen.

Zwar kündigen große Energieversorger wie Verbund und EVN für das Frühjahr 2026 neue Stromtarife von rund 10 Cent netto pro kWh an. Laut einer aktuellen Auswertung von tarife.at gibt es aber schon jetzt deutlich günstigere Angebote am Markt.

Untersucht wurden Fix- und Normaltarife der Landesversorger sowie Angebote alternativer Anbieter in ganz Österreich. Das Ergebnis ist klar: Ein Wechsel zahlt sich sofort aus. Haushalte müssen nicht auf den Frühling warten, um ihre Energiekosten zu senken.

"Ein Tarifvergleich ist eines der wirksamsten Mittel, um Kosten zu senken", sagt Michael Kreil von tarife.at. Wer regelmäßig vergleicht, profitiert laut ihm nicht nur von besseren Preisen, sondern auch von Neukundenboni.

Ersparnis von bis zu 323 Euro möglich – das zeigen die Resultate der Analyse von tarife.at.
tarife.at

Besonders beim Strom zeigt sich ein großes Sparpotenzial, wenn man vom Landesversorger zu einem Alternativanbieter wechselt. In der Steiermark sind Einsparungen von bis zu 323 Euro möglich, im Burgenland bis zu 260 Euro und in Niederösterreich bis zu 224 Euro. Österreichweit liegt der Schnitt bei 171 Euro.

Auch bei Gas gibt es bei einem Wechsel die höchste Ersparnios in der Steiermark.
tarife.at

Auch beim Gas lohnt sich der Blick auf neue Tarife. Trotz Kältewelle und höherer Netzentgelte lassen sich bis zu 463 Euro sparen - erneut mit dem größten Vorteil in der Steiermark. In Oberösterreich sind es bis zu 358 Euro, in Salzburg 302 Euro. Im Schnitt spart ein Haushalt 268 Euro.

Der Vergleich zeigt auch: Die Preise am Energiemarkt ändern sich schneller, als viele glauben. Vor allem Alternativanbieter locken immer wieder mit Sonderaktionen und Rabatten. Auf tarife.at lassen sich mehr als 100 Anbieter vergleichen und Tarife direkt online abschließen.

{title && {title} } POM, {title && {title} } Akt. 09.02.2026, 10:58, 09.02.2026, 10:35
Jetzt E-Paper lesen