Sport

Ab wann wir Bayern & Co. auf DAZN sehen könnten

Streaming-Dienst DAZN will um die deutsche Bundesliga mitbieten – ab wann der Top-Bewerb für die Kunden zu sehen wäre.

Heute Redaktion
Teilen

Das Wettbieten um die begehrtesten Fußball-Rechte geht weiter. Im deutschsprachigen Raum matchen sich mittlerweile Pay-TV-Sender Sky und Streaming-Anbieter DAZN um die Top-Ligen.

Sky stach DAZN im Rennen um die Premier League aus, bekommt den englischen Liga-Kick ab nächster Saison zurück. Champions und Europa League teilen sich die beiden Anbieter. Serie A, La Liga und Ligue 1 liegen bei DAZN.

Die deutsche Bundesliga ist bisher bei Sky (Hauptrechtehalter) und Eurosport zu sehen. DAZN will sich für den Verlust der Premier League revanchieren und den prestigeträchtigen Bundesliga-Deal an Land ziehen. Die Rechte an den Liga-Matches von Bayern, Dortmund und Co. würden neben der Königsklasse als Publikums-Zugpferd dienen.

Der deutsche DAZN-Boss, Thomas Buhr, verriet der "Bild":

"Natürlich interessieren wir uns auch für Live-Rechte der Fußball-Bundesliga, Highlight-Rechte halten wir ja schon. Die Bundesliga und auch die 2. Bundesliga sind für Sportfans im deutschsprachigen Raum enorm interessant, und wir werden uns ganz genau ansehen, in welcher Form diese Rechte auf DAZN abbildbar sind."

Die Rechte werden für die Saison 2021/2022 neu vergeben.



Vermutlich bietet DAZN aber nicht für das große Rechtepaket, das aktuell bei Sky liegt – zu teuer! Das "Netflix des Sports", wie sich das Portal selbst bezeichnet, wird viel eher mit Eurosport um das kleinere Paket konkurieren.

Der Sender zeigt pro Jahr 45 Liga-Matches, zahlt dafür rund 70 Millionen Euro. Zum Vergleich: Sky zahlt für das große Paket rund 876 Millionen Euro pro Jahr.

Buhr erklärt: "Am Ende des Tages müssen die Rechte für uns auch wirtschaftlich darstellbar sein, denn DAZN bietet den Fans Lieblingssport zu einem leistbaren Preis und ist jederzeit monatlich kündbar. Ein Rechtepaket, das uns zwingen würde, den Preis auf 30 Euro im Monat anzuheben, macht für uns keinen Sinn."

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)