Nach mehr als acht Jahren in Österreich sollen Joseph und Victoria Oshakuade nach Nigeria zurückgeführt werden. Dagegen regt sich Widerstand – am Freitag und am Samstag sind Demonstrationen angekündigt.
Die beiden leben längst ein Leben wie viele andere junge Menschen hierzulande: Während Joseph in Innsbruck studiert, absolviert Victoria eine Ausbildung im IT-Bereich. Eine Rückkehr nach Nigeria würde für sie einen massiven Einschnitt bedeuten – nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.
Unterstützung kommt von Studierenden und zivilgesellschaftlichen Gruppen. Tausende Menschen haben bereits eine Petition unterzeichnet, die ein Bleiberecht für die Geschwister fordert.
Jetzt soll der Protest auch auf die Straße getragen werden: Am Freitagabend um 18 Uhr ist eine Kundgebung vor dem Innenministerium in Wien geplant.
Am Samstag folgt eine weitere Demonstration im Zentrum von Innsbruck (14 Uhr, Annasäule). Die Geschwister selbst wollen bei beiden Terminen anwesend sein und ihre Situation schildern.