Acht Jahre alt und schon ein Deal wie ein Fußball-Profi? Für den brasilianischen Nachwuchsspieler Nathanzinho scheint das Realität zu sein. Der junge Stürmer von Flamengo hat einen Ausrüstervertrag mit Nike unterschrieben und damit einen Rekord für den Traditionsklub aus Rio aufgestellt.
Damit sichert sich Nike früh die Rechte an einem Jungen, der bei der U8-Meisterschaft von Rio 18 Tore erzielte und beim Ibercup, einem internationalen Jugendturnier, mit elf Treffern sowie der Auszeichnung als bester Spieler glänzte. In Brasilien träumt man bereits von einem zukünftigen Superstar.
Solche Verträge garantieren allerdings keine Profikarriere.Ein Beispiel ist Freddy Adu. Der US-Amerikaner debütierte im Jahr 2004 im Alter von 14 Jahren in der MLS und schoss zwei Wochen später sein erstes Profitor. Bis zu seinem 16. Geburtstag sorgte er bei DC United für Furore und schoss elf Tore. Er sollte den US-Fußball quasi im Alleingang retten und unterschrieb ebenfalls einen teuren Deal mit Nike.
Doch anschließend verlief seine Karriere wie in einem Horrorfilm. Der Stürmer wechselte nach Europa zu Benfica, konnte danach aber aufgrund von Verletzungen nie richtig Fuß fassen. Im Jahr 2021 beendete er seine Karriere beim schwedischen Drittligisten Österlen FF. Ein warnendes Beispiel, das den amerikanischen Sportartikelhersteller jedoch abermals nicht zurückschrecken lässt.
Mit diesem Schritt setzt Nike seine Strategie fort, extrem früh in Talente zu investieren: Bereits vor vier Jahren unterschrieb der brasilianische Nachwuchsstar Kauan Basile im Alter von acht Jahren einen Vertrag. Ob dieser frühe Fokus auf Marketing und Sponsoring wirklich sinnvoll ist, bleibt umstritten. Fest steht: Für Nathanzinho hat der Konzern die Tür zur Fußballwelt weit aufgestoßen – aber um welchen Preis für das Kind?