Bei der "Rock or Bust"-Tour 2016 gastierten AC/DC letztmals in Österreich, damals gaben sie in Spielberg ein Konzert vor rund 115.000 Fans. Doch ein wichtiger Teil fehlte: Der Sänger Brian Johnson erlitt damals einen Hörsturz und drohte, für immer taub zu werden. Da war erstmals Ruhe angesagt und der Guns'N'Roses Sänger Axl Rose musste für ihn einspringen.
Knapp acht Jahre später kommen die Rocklegenden nun zurück nach Österreich und geben gleich zwei Konzerte im Ernst Happel Stadion. Am Sonntag und am Mittwoch spielen sie vor fast genau so vielen Gästen, wie damals in Spielberg.
Andere Stars geben ja die Konzerte oft direkt hintereinander, so wie etwa Coldplay am 21. und 22. sowie am 24. und 25. August im Stadion spielen. Auch Taylor Swift verzichtet bei ihren Wien-Gigs auf eine Atempause: Sie macht ihren Hattrick am 8., 9. und 10. August.
Der Grund für die Pause? Der Sänger Brian Johnson muss sich wohl zwischen den Auftritten erholen. Denn neben wuchtigen Bühnenperformances, bei denen man gar nicht merkt, dass die Musiker schon dem höheren Semester angehören, ist während der "PWR Up"-Tour vor allem auch Ruhe und Regeneration gefragt.
Auch das Konzert wurde nun etwas gekürzt, wahrscheinlich auch um die Energiereserven der Kultrocker nicht überzustrapazieren. Diese Songs werden die Australier spielen: