Über 1 Million zurückgerufen

Achtung! Diese Powerbank kann in Flammen aufgehen

Der bekannte Gerätehersteller Anker ruft rund eine Million Powerbanks zurück. Grund ist eine mögliche Überhitzung der Batterie.
Heute Life
14.06.2025, 15:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Feuer-Alarm bei einem der bekanntesten Hersteller für mobile Akkus. Anker ruft über eine Million Stück seiner Powerbank "PowerCore 10000" mit der Modellnummer A1263 zurück – und das aus gutem Grund: Das Gerät kann überhitzen und im schlimmsten Fall sogar in Flammen aufgehen.

Laut Anker liegt der Fehler bei der eingebauten Lithium-Ionen-Batterie. "Dieses Problem kann zu einer Überhitzung des Akkus führen, was Kunststoffteile zum Schmelzen bringen, zu einer Rauchentwicklung und Bränden führen kann", so die klare Ansage des Herstellers.

Laut einem Bericht von "heise online" wurden bereits 19 Vorfälle mit dem Modell gemeldet – darunter auch zwei leichte Brandverletzungen und mehrere Sachschäden. Insgesamt sollen rund 1,2 Millionen Geräte betroffen sein, allein in den USA.

Aber Achtung: Auch in Europa wurde die Powerbank verkauft! Laut Anker ist bisher nur der US-Markt offiziell vom Rückruf betroffen. Doch das Unternehmen betont gegenüber t-online, dass die Lage weiter beobachtet werde. Ein Rückruf in Europa ist also nicht ausgeschlossen.

Die Modellnummer ist auf der Unterseite der Powerbank "Anker PowerCore 10000" abzulesen.
Anker

Die betroffenen Akkus wurden zwischen dem 1. Jänner 2016 und dem 30. Oktober 2019 produziert. Die Modellnummer steht auf der Unterseite der Powerbank – direkt unter dem Gerätenamen. Besitzer sollten jetzt handeln: Gerät vom Strom nehmen, nicht mehr benutzen, rät der Hersteller.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.06.2025, 15:38
Jetzt E-Paper lesen