Ernüchternder Test

"Ärgerlich" – Supermarkt-Test sorgt für Kopfschütteln

Schock-Test in OÖ: In 8 von 9 Supermärkten lag faules Obst und Gemüse im Regal. Nur ein Diskonter schnitt einwandfrei ab.
Oberösterreich Heute
19.08.2025, 14:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) hat heimische Supermärkte unter die Lupe genommen – mit ernüchterndem Ergebnis. In acht von neun getesteten Märkten fanden die Konsumentenschützer verdorbenes Obst und Gemüse. Lediglich in einer ausgewählten Lidl-Filiale war die Ware komplett tadellos.

Beispiel Maximarkt: Angeschimmelte Zitronen, Himbeeren mit starkem Fäulnisgeruch und komplett verschimmelte Marillen sorgten für Kopfschütteln. Auch bei Hofer, Billa, Norma, Spar, Penny, Uni Markt und Winkler Markt wurden verdorbene Produkte entdeckt. Im Winkler Markt blieb es aber bei einer Ausnahme – faulen Kartoffeln. Positiv: Bei Hofer und Norma griff das Kassenpersonal ein und entfernte verdorbene Ware direkt an der Kassa.

Forderung nach besseren Kontrollen

Die AK OÖ fordert bessere Qualitätskontrollen. Gerade bei den hohen Lebensmittelpreisen sei es unzumutbar, wenn Konsumenten nach dem Einkauf verschimmelte Ware zuhause entdecken. Obst und Gemüse müssten rechtzeitig aussortiert oder vergünstigt angeboten werden, um Verderb und Verschwendung zu vermeiden.

Schimmel ist nicht nur ekelhaft, sondern kann auch die Gesundheit gefährden. Manche Pilze bilden sogenannte Mykotoxine, die langfristig leber- oder nierenschädigend wirken können und sogar Krebs begünstigen. Besonders Beerenfrüchte wie Himbeeren oder Erdbeeren sind anfällig und sollten daher beim Kauf genau geprüft werden.

Tipp der Konsumentenschützer: Kaufe lieber lose Ware, achte auf Druckstellen und reklamiere verdorbene Produkte sofort mit Kassenbon. Du hast Anspruch auf Austausch der Ware.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.08.2025, 14:59, 19.08.2025, 14:09
Jetzt Abendausgabe lesen