Steuerbetrug

Alaba-Coach Ancelotti drohen fast fünf Jahre Gefängnis

Star-Trainer Carlo Ancelotti droht das Gefängnis. Die spanische Staatsanwaltschaft beschuldigt den Italiener in zwei Fällen der Steuerhinterziehung.

Sport Heute
Alaba-Coach Ancelotti drohen fast fünf Jahre Gefängnis
Real-Trainer Carlo Ancelotti wurde angeklagt.
IMAGO/Goal Sports Images

Carlo Ancelotti hat als Trainer alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Insgesamt viermal holte der 64-Jährige die Champions League, wurde in jeder der Top-Fünf-Ligen Meister. Auch in diesem Jahr will der Italiener mit Real Madrid wieder auf Titeljagd gehen, führt die den "Königlichen" die spanische Meisterschaft an. 

Jetzt droht dem Star-Trainer allerdings Ärger. Die spanische Staatsanwaltschaft klagte Ancelotti wegen Steuerbetrugs an. Wie das Sport-Portal "Revelo" berichtet, wird der Trainer von David Alaba in zwei Fällen beschuldigt.

Eine Million Euro hinterzogen

Insgesamt soll der zweifache Welttrainer über eine Million Euro an Steuern hinterzogen haben. Die Straftat kann in Spanien mit vier Jahren und neun Monaten Haft bestraft werden. Es handle sich dabei um die Jahre 2014 und 2015. 

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Ancelotti soll Einnahmen durch Bildrechte nicht angegeben haben. So soll der 64-Jährigen im Jahr 2014 zusätzlich 386.361 Euro und 2015 sogar 675.718 Euro nicht versteuert haben. Vom Trainer oder vom Verein gibt es noch keine Stellungnahme zu den Vorwürfen. 

Das sind die Sport-Highlights 2024

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Der Coach der "Königlichen" ist nicht der erste Star im Fußball, der ins Visier der wegen Steuerdelikte ins Visier der spanischen Behörden geraten ist. Vor ihm waren schon Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Jose Mourinho zu Strafen verurteilt worden, ins Gefängnis musste allerdings noch keiner von ihnen. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Staatsanwaltschaft fordert 5 Jahre Haft für Alaba-Coach Carlo Ancelotti wegen Steuerhinterziehung in zwei Fällen, wobei es um eine Million Euro geht
    • Trotz seiner beeindruckenden Erfolge als Trainer wird der 64-Jährige mit rechtlichen Problemen konfrontiert, die sogar mit einer Haftstrafe enden könnten
    red
    Akt.