Sport

Alaba führt Österreich zu 2:0-Sieg gegen Schweden

David Alaba hat das ÖFB-Team zu einem 2:0 gegen Schweden geführt. Ein Eigentor und ein herrlicher Schuss des Kapitäns brachten die Entscheidung.

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Nationalteam hat sich im Testspiel gegen den WM-Viertelfinalisten Schweden in Wien mit 2:0 durchgesetzt. Ein Eigentor (11.) und ein prächtiger Schuss von David Alaba (64.) ließen die 11.400 Fans in der Generali-Arena jubeln.

Das internationale Testspiel zwischen Österreich und Schweden startete optimal für das ÖFB-Team, David Alaba kam in der elften Minute zu einer Flanke am linken Flügel. Keeper Kristoffer Nordfeldt und Abwehrchef Filip Helander behinderten sich gegenseitig, von der Schulter des Verteidigers sprang der Ball zum 1:0 über die Linie.

In der Folge war Österreich die bessere Mannschaft, aber im ersten Durchgang wurde die Foda-Elf in der offensiven 3-4-3-Formation nicht mehr wirklich gefährlich. Die 11.400 Zuschauer in der Generali-Arena waren aber dennoch zufrieden.

Alaba mit Traumtor

Der WM-Viertelfinalist klopfte zum Beginn der zweiten Hälfte erstmals richtig an, Marcus Rohden zog aus der Distanz ab, aber Heinz Lindner fischte die Kugel noch aus dem Kreuzeck (48.). Praktisch im Gegenzug vergab Peter Zulj von der Strafraumgrenze - zu hoch. Wieder nur eine Minute später verzog Alessandro Schöpf nur knapp.

Die rot-weiß-rote Druckphase machte sich in der 64. Minute bezahlt. Alaba bekam im Strafraum zu viel Platz, der Bayern-Star fackelte nicht lange und zirkelte den Ball perfekt ins lange Eck - 2:0 für Österreich.

Dann wurde fleißig durchgetauscht (alle Wechsel im Detail sehen Sie unterhalb in unserem Statistik-Sheet), dadurch ging der Spielfluss verloren und die Partie plätscherte dem Ende entgegen. Es blieb beim 2:0 für Österreich, am Dienstag geht's gegen Bosnien in der Nations League weiter für die ÖFB-Kicker.

(Heute Sport)