Sport

Alaba über Lewandowski: "Ein kompletter Stürmer"

Pikante Aufgabe für David Alaba! Österreichs Topstar trifft am Donnerstag in der EM-Quali auf seinen Bayern-Kumpel Robert Lewandowski.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit viereinhalb Jahren eilen David Alaba und Robert Lewandowski mit den Bayern von Titel zu Titel. Am Donnerstag treffen die Superstars als Gegner aufeinander – und zwar beim EM-Quali-Auftakt Österreich gegen Polen.

Selbstredend, dass die Partie im Vorfeld ein Gesprächsthema zwischen den beiden war. "Wetten haben wir aber keine abgeschlossen", sagt Alaba.

Fakt ist: Im rot-weiß-roten Lager weiß niemand besser über Lewandowski Bescheid, als der 26-Jährige.

"Robert ist sehr zielorientiert, er arbeitet enorm hart an sich", schwärmt Alaba. "Er zählt nicht umsonst zu den besten Angreifern der Welt." Wo liegen die Schwächen des Polen? Der Österreicher überlegt und sagt: "Er ist ein ziemlich kompletter Stürmer."

Frankfurt-Legionär Martin Hinteregger flößt der 30-fache Saisontorschütze jedenfalls keine Angst ein. "Bei großen Mannschaften spielen immer Top-Stürmer. In der deutschen Bundesliga hat man das fast jede Woche", gibt sich der ÖFB-Innenverteidiger cool. "Wir wissen, wie man gegen solche Kaliber spielt." Aleksandar Dragovic meint: "Schwer ist es gegen solche Weltklasse-Leute trotzdem immer. Und wir dürfen nicht nur auf Lewandowski schauen, sie haben noch andere starke Spieler."