Sport

Alaba: "Wir haben versagt, wenn's drauf ankommt!"

ÖFB-Ersatzkapitän David Alaba möchte mit dem Nationalteam einen weiteren Schritt in Richtung Weltspitze machen. Was noch fehlt, erklärt er hier!

Heute Redaktion
Teilen

David Alaba führt Österreich am Donnerstag gegen die Schweden als Kapitän auf's Feld. Im Vorfeld des hochkarätigen Testspiels lässt der Bayern-Legionär mit einiges brisanten Aussagen aufhorchen.

"Wir können unseren Kader so nicht vergleichen mit anderen Mannschaften, aber ich denke, dass wir uns in den letzten Jahren wirklich sehr weiterentwickelt haben. Wir haben sehr viele Legionäre, die wirklich auf höchstem Niveau Fußball spielen", erklärt Alaba was noch auf die Top-Nationen im Fußball fehlt.

Ziel: "Auf Augenhöhe mit Weltspitze"

"Natürlich wollen wir uns in unseren Schritten nach vorne bewegen und zu einer Mannschaft werden, die sich mit sehr vielen Nationen auf dieser Welt messen und auf Augenhöhe spielen kann", will der Bayern-Legionär weiter nach oben.

Alaba beklagt die mangelnde Turnier-Erfahrung: "Wir haben eine super EM-Quali gespielt und dann bei der EURO eigentlich versagt, als es darauf angekommen ist. Man muss parat sein, wenn es drauf ankommt."

"Ich weiß, dass viel Potenzial in unserer Mannschaft steckt, aber wir müssen es auch zur richtigen Zeit abrufen." Das soll schon gegen Schweden klappen", so der 26-Jährige weiter. (Heute Sport)