So schnell kann's gehen: Kaum hatte Frau F. ihr Auto in Ottakring eingeparkt, passierte das Malheur. Die Autoschlüssel blieben im Wagen liegen, die Zentralverriegelung schnappte zu - und die kleine Tochter der Lenkerin war plötzlich im Fahrzeug eingeschlossen.
Die Mutter und ihr Vater, der sich ganz in der Nähe befand, reagierten sofort und verständigten die ÖAMTC-Nothilfe unter der Nummer 120. Pannenhelfer Johann Heigl war zum Glück bereits in der Umgebung unterwegs und machte sich auf den Weg nach Ottakring. Binnen weniger Minuten traf er am Einsatzort ein.
"Für das Drei-Generationen-Gespann war die Situation natürlich sehr aufregend, aber alle drei sind ruhig und besonnen geblieben und haben sich vorbildlich verhalten", erzählt Heigl. Dann ging alles ganz schnell: "Mithilfe eines Spezialwerkzeugs konnte ich das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten aufsperren - Mutter und Tochter waren also rasch wiedervereint."
Die Erleichterung bei der Familie war groß, alle bedankten sich bei ihrem Helfer. Für die tapfere kleine Tochter gab es zum Abschluss sogar noch ein kleines Geschenk - ein ÖAMTC-Malbuch und einen Christophorus-Hubschrauber.