Leser

Alarmstufe 2 bei Gasflaschen-Explosion in Wien

Die Feuerwehr musste schon um kurz vor 05:00 Uhr zu einem Dachbrand in Wien ausrücken. Auch Stunden später sind die Einsatzkräfte noch vor Ort.

Rhea Schlager
Teilen
In einem mehrgeschossigen Altbau in der Hietzinger Trauttmansdorffgasse ist in den frühen Morgenstunden ein Brand am Dach ausgebrochen (15. Jänner 2021).
In einem mehrgeschossigen Altbau in der Hietzinger Trauttmansdorffgasse ist in den frühen Morgenstunden ein Brand am Dach ausgebrochen (15. Jänner 2021).
Stadt Wien | Feuerwehr

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Trauttmansdorffgasse in Wien-Hietzing ist in den frühen Morgenstunden gegen 05:00 Uhr ein Brand am Dach ausgebrochen. Kurz nachdem die Berufsfeuerwehr Wien eingetroffen war, explodierte eine Gasflasche auf der Baustelle, Alarmstufe 2 wurde ausgerufen und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Mit vier Löschleitungen wurden die Flammen unter Kontrolle gebracht. Als die alarmierten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Dach bereits in Vollbrand, heißt es in der Presseaussendung der Berufsfeuerwehr Wien. Unter Atemschutz drang ein Angriffstrupp der Feuerwehr mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus vor.

Beim Öffnen der Zugangstüre zu der Baustelle explodierte plötzlich eine Gasflasche, verletzt wurde dabei niemand.

Der Brand war dermaßen intensiv, dass insgesamt vier Löschleitungen eingesetzt werden mussten, zwei im Außenangriff über Drehleitern, zwei im Innenangriff. So konnte auch ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude erfolgreich verhindert werden. Nachdem der Brand weitgehend abgelöscht war, wurde die verbliebene Dachhaut mit Spezialsägen aufgeschnitten, um versteckte Glutnester abzulöschen. Gleichzeitig mit den Löscharbeiten wurden die Wohnungen des Hauses kontrolliert. Die Bewohner konnten aber in ihren Wohnungen bleiben, da für sie keine Gefahr bestand.

Derzeit sind noch Nachlösch- und Sicherungsarbeiten im Gange. Die Trauttmandsorffgasse ist nach wie vor im Einsatzbereich gesperrt. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

1/10
Gehe zur Galerie
    In Wien kam es zu einem Feuerwehreinsatz.
    In Wien kam es zu einem Feuerwehreinsatz.
    Leserreporter

    Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!