"La Familia"

Albanischer Drogenring in Österreich gesprengt

Eine albanische Tätergruppe soll mindestens 32 kg Kokain und 65 kg Cannabiskraut im Raum Wien in Verkehr gesetzt haben. Nun wurde sie gefasst.
André Wilding
23.06.2025, 08:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Rahmen der Arbeitsgruppe "La Familia" – bestehend aus verschiedenen Organisationseinheiten des Bundesministeriums für Inneres sowie deutschen Ermittlungsbehörden – konnten am 26. und 28. Mai 2025 durch ein gemeinsames Einschreiten an verschiedenen Örtlichkeiten in Österreich und Deutschland insgesamt 9 kg Kokain, 64 kg Cannabiskraut sowie Bargeld von insgesamt 44.265 Euro sichergestellt werden.

Die albanischen Tätergruppierung steht im dringenden Verdacht, seit Sommer 2020 bis zuletzt am 28. Mai 2025, eine Gesamtmenge von zumindest 32 kg Kokain und 65 kg Cannabiskraut im Wert von rund 2,5 Millionen Euro im Raum Wien in Verkehr gesetzt zu haben.

Neun Männer, eine Frau

Unter der Federführung des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtgiftkriminalität, in enger kooperativer Zusammenarbeit mit der AG ACHILLES des Bundeskriminalamtes sowie weiterer Organisationseinheiten auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene konnten im Zusammenwirken mit dem Polizeipräsidium Duisburg (BRD) sowie der Kriminalinspektion Traunstein (BRD) fünf Beschuldigte, zwei Schmuggler und drei Straßenverkäufer bzw. "Bunkerhalter" ausgeforscht und in Deutschland und Österreich zeitgleich festgenommen werden.

Es handelt sich dabei um neun männliche albanische Staatsangehörige und um eine slowakische Staatsbürgerin.

Bei dem Auftraggeber handelt es sich um den 48-jährigen, in Duisburg (BRD) lebenden Onkel des österreichischen Hauptbeschuldigten, einem 32-jährigen, im Bezirk Gänserndorf wohnhaften albanischen Staatsbürger.

Sieben Festnahmen in Österreich

Alle sieben in Österreich festgenommene Beschuldigten wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien Josefstadt eingeliefert und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Ein in Deutschland festgenommener Beschuldigter befindet sich in Auslieferungshaft für die österreichischen Justizbehörden. Bei zwei weiteren in Deutschland festgenommenen Beschuldigten erfolgt das Strafverfahren in Deutschland.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 23.06.2025, 08:16