Der Weltraum, unendliche Weiten. Im Jahr 2025 greift das Magic: The Gathering nach den Sternen. Nach den Drachenstürmen von Tarkir und einem Zwischenstopp im schillernden Videospiel-Kosmos von "Final Fantasy" startet das Kult-Kartenspiel ins All.
Das neue Set Am Rande der Ewigkeiten (eng. "Edge of Eternities") lässt die bisher bekannten Welten hinter sich und entführt die Spieler nach Sothera – einem Sonnensystem, dessen zentraler Stern von unheimlichen Kräften zu einem Schwarzen Loch kollabiert wurde. Gleich mehrere außerirdische Fraktionen sind auf den fünf Planeten – ein jeder steht für eine der klassischen fünf Mana-Farben – zu finden und rittern um Dominanz.
Bei Magics erstem Vorstoß in die Weiten des Alls – sieht man einmal vom Spaß-Set Unfinity ab – treffen wir auch auf alte Bekannte. So gibt es etwa ein Wiedersehen mit dem Weltenwanderer Tezzeret, der jetzt als "herzloser Kapitän" im Sothera-System sein Unwesen treibt. Auch Eldrazi und Remasuri wurden gesichtet.
Mit an Bord sind auch eine Reihe an neuen Spielmechaniken: Raumschiffe und Planeten werden als neue Untertypen ebenfalls Teil der Magic-Welt. Dazu gibt es mit Stationieren ("Station"), Leere ("Void") und "Warp" neue Fähigkeiten, die es auszuprobieren gilt. "Heute" hat einen ersten Blick darauf werfen dürfen.
Raumschiffe sind ein neuer Artefakt-Subtyp. Sie stellen die verschiedenen Kriegsschiffe, Frachter, Kreuzer und andere weltraumtaugliche Gefährte dar, mit denen sich die Bewohner des Sothera-Systems fortbewegen. Weil ein Schiff auch eine Besatzung braucht, haben sie die Fähigkeit "Stationieren". Diese funktioniert ähnlich dem Bemannen klassischer "Fahrzeuge", allerdings mit bedeutenden Unterschieden.
Stationieren ist eine Fähigkeit, die nur wie eine Hexerei aktiviert werden kann. Um die Fähigkeit zu aktivieren, tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst, um Ladungsmarken in Höhe ihrer Stärke auf das Raumschiff zu legen. Wird der links unten aufgedruckte Wert erreicht oder überschritten, wird das Raumschiff selbst permanent zu einer Artefaktkreatur, sofern rechts unten eigene Stärke/Verteidigung angegeben sind. Wenn keine Stärke und Zähigkeit angegeben sind, bedeutet dies lediglich, dass das Raumschiff die in diesem Teil des Textfeldes aufgeführten Fähigkeiten hat, aber nicht zu einer Artefaktkreatur wird. Das betrifft auch Planeten.
Planet ist ein neuer Nichtstandardland-Typ. Planeten haben keine Regeln oder Funktionen, die mit ihnen verbunden sind, aber jene des Sothera-Systems haben alle einen Raumhafen und die Stationieren-Fähigkeit. Genau wie ein Raumschiff, das nicht zu einer Artefaktkreatur wird, werden diese Planeten nicht zu Kreaturen.
"Warp" (offizielle dt. Übersetzung noch ausständig) soll Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit spielerisch darstellen. Es handelt sich dabei um eine alternative Kostenart dar. Wird eine Karte für ihre Warp-Kosten anstelle ihrer normalen Manakosten gespielt, wird sie am Ende des Zuges vom Schlachtfeld entfernt. Die "gewarpte" Karte kann später aus dem Exil erneut gespielt werden – dann aber nur noch für ihre normalen Manakosten. Komplementiert werden Warp-Karten von anderen Zaubern, die andere oder zusätzliche Fähigkeiten haben, sobald in einem Zug "gewarpt" wurde.
Leere ist die Verkörperung der Weite des Alls. Diese Fähigkeiten verbessern, was Karten tun, wenn eine bleibende Karte, die kein Land ist, in diesem Zug das Schlachtfeld verlassen hat oder wenn ein Zauberspruch in diesem Zug "gewarpt" wurde.
"Lander"-Spielstein ist ein neuer vordefinierter Spielsteintyp wie Schatz, Nahrung und anderen. Ein Lander-Spielstein ist ein farbloser Artefakt-Spielstein mit "{2}, {T}: Opfere diesen Spielstein: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Basislandkarte, bringe sie getappt auf das Schlachtfeld und mische dann." Sie werden auf allen Arten von Karten vorkommen und sollen dabei helfen, immer genügend Mana zur Verfügung zu haben.
Magic: The Gathering – Am Rande der Ewigkeiten erscheint offiziell am 1. August 2025. Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich.