Sport

Alle geboren am 1. Jänner: Betrügt Nigers U17-Team?

Nigers U17 steht bei der WM-Premiere im Achtelfinale. Doch sind alle Talente spielberechtigt? Gleich sieben Spieler haben das gleiche Geburtsdatum.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Niger jubelt über einen starken Nachwuchs-Auftritt bei der U17-WM! Erstmals konnten sich die Talente aus Afrika für eine Endrunde qualifizieren – und dann schaffen sie auch noch den Achtelfinal-Einzug beim Turnier in Indien. Doch vor dem Duell mit Ghana am Mittwoch werden Betrugsvorwürfe laut. Auslöser sind die Angaben der Geburtstage.

Statistik-Wunder?



Gleich sieben Spieler gaben als Geburtstag den 1. Jänner an. Fünf wurden im Jahr 2000 geboren, zwei im Jahr 2001. Trifft das zu, wäre es ein Statistik-Wunder. Bei einer Kadergröße von 21 Mann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass so viele Personen am gleichen Tag Geburtstag haben, praktisch bei Null. Selbst bei drei Spielern mit dem gleichen Geburtstag liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter einem Prozent. Da nur Nachwuchs-Kicker der Jahrgänge 2000 oder jünger spielberechtigt sind, liegt der Verdacht der Manipulation nahe – denn fünf Niger-Kicker liegen damit nur haarscharf unter dem Alterslimit.

Geburtsdatum unbekannt

Interessant: Niger macht sogar kein Geheimnis daraus, dass die Geburtsdaten keine präzisen Angaben sind. Teamchef Luis Verdini erklärt: "Muslime feiern ihren Geburtstag nicht und tragen folglich kein Geburtsdatum ein. Sie deklarieren ihr Alter erst, wenn sie einen Pass benötigen." Die FIFA will nun das Alter der Spieler präzise feststellen. Das gelingt mit einer MRI-Untersuchung der Handgelenksknochen. Präzision der Altersbestimmung: 99 Prozent.

Bereits einmal ist ein Nachwuchs-Nationalteam über die Tests der FIFA gestolpert. Vor der WM-Endrunde mussten die Talente von Nigerias U17 zur Überprüfung antreten. Ergebnis: 26 Spieler gaben ein falsches Alter an. (gr)