Erschreckender Bericht

Alle zehn Minuten wird eine Frau ermordet

Laut einem UN-Bericht geschieht weltweit alle zehn Minuten ein Femizid. Vor allem in afrikanischen Ländern ist die Mordrate hoch.
Newsdesk Heute
25.11.2025, 13:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der 25. November ist bereits seit Jahrzehnten als "Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen" bekannt. Anlässlich dieses Tages sorgt nun eine Schätzung der UNO für Aufsehen. Laut diesem Bericht kommen tragischerweise weltweit alle zehn Minuten eine Frau oder ein Mädchen durch ein Gewaltverbrechen ums Leben.

Demnach sollen im vergangenen Jahr  83.000 Frauen gezielt getötet worden sein. Oft sind die Täter dabei Familienmitglieder oder Lebenspartner.

Femizide in Österreich

Besonders in afrikanischen Ländern werden Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts getötet. Auch in Süd- sowie Nordamerika ist die Zahl hoch. Im asiatischen und europäischen Raum ist die Zahl der Femizide, an der Einwohnerzahl gemessen, gering.

Dem Innenministerium zufolge wurden in Österreich im letzten Jahr 27 Frauen oder Mädchen Opfer eines Femizids. In 41 Fällen blieb es beim Mordversuch. Auch hier ist auffällig, dass es sich bei den meisten Tätern um Ehemänner, Lebenspartner und Ex-Freunde handelt. Im aktuellen Jahr kam es bisher zu 15 Frauenmorden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.11.2025, 15:21, 25.11.2025, 13:05
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen