Kritik an neuer "Ultra"

Always verändert Binden – und kassiert einen Shitstorm

Seit der Veränderung hagelt es schlechtes Feedback von der Kundschaft. Das Unternehmen besteht aber auf deren Qualität.
20 Minuten
19.04.2025, 18:26

"Immer in Angst zu leben, dass man jetzt ausgelaufen ist, das ist sehr unangenehm." Für eine Leserin ist die Periode seit Anfang des Jahres deutlich unangenehmer geworden. Den Grund sieht sie in der veränderten Always Ultra Binden. "Seit Always die Oberfläche der Damenbinden geändert hat, fühlen die Binden sich nicht mehr so sicher und sauber an."

Die endgültige Empörung kam allerdings, als sie diesbezüglich den Kundendienst von Always kontaktiert hat. "Auf meine Anfrage, das alte Produkt wieder zu erhalten, kam eine schnippische Reaktion. Das Produkt wäre ja auch von Frauen getestet worden und sei verbessert worden."

Rezensionen enttäuscht von Always

Konkret schreibt die Always Verbraucherberatung, dass nur die Oberfläche und visuelle Hinweise verändert wurden. "Der Rest des Produkts bleibt unverändert, um Ihnen weiterhin den bewährten Schutz zu bieten, den Sie von Always Ultra gewohnt sind", so Always. Die Veränderungen orientierten sich gemäß dem Unternehmen an umfangreichem Feedback von Frauen, dermatologischen Tests und sich wandelnden Bedürfnissen, wie aus der Mail, die dem Newsportal "20 Minuten" vorliegt, hervorgeht.

Auch Online fordern viele, dass Always wieder zur alten Variante wechselt.
IMAGO/Manfred Segerer

Genau dies bezweifelt die Leserin jedoch und sieht sich mit ihrer Meinung nicht allein. "Es gibt wirklich kein vergleichbares Produkt und das erschwert mir und auch anderen den Alltag." Damit scheint sie recht zu haben. Auf der offiziellen Webseite von Always häufen sich seit Anfang des Jahres die schlechten Produktbewertungen.

„Bitte gebt uns die alte Oberfläche zurück“
Rezensions-Schreiberin

So gut wie einstimmig wiederholen die Kundinnen dabei die Beschwerden der Leserin. "Verschlimmbessert", "vorher super, jetzt super schlecht" oder "leider nicht mehr nutzbar", heißt es etwa. Und alle fordern das gleiche: "Bitte gebt uns die alte Oberfläche zurück." Von fünf Sternen bekommt die neue Binde nur noch einen.

Kundinnen bemängeln die neue "Ultra" in diversen Punkten.
Screenshot/Always.de

"Werden sich an das neue Produkt gewöhnen"

Auf Anfrage wiederholt eine Sprecherin für Procter & Gamble, dem Mutterkonzern von Always, die genannten Gründe für die Veränderungen. "Wir verstehen, dass wesentliche Veränderungen, insbesondere an der Oberfläche der Binden, den Konsumentinnen sofort auffallen. Wir nehmen das Feedback unserer Konsumentinnen sehr ernst und befassen uns im Detail damit, da jede Meinung zählt."

Diese Reaktion sei allerdings bei jeder größeren Produkteinführung üblich. Aus ihrer Sicht werde sich die Kritik auch bald legen. "Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige anfangs kritisch reagieren, während sie sich an das neue Produkt gewöhnen." Konsumentenstudien von Always zeigten, dass die veränderten Produkteigenschaften von vielen Konsumentinnen geschätzt werden. "Wir sind zuversichtlich, dass die neuen Always Binden in der Breite sehr gut angenommen werden."

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 19.04.2025, 18:26
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite