Motor

An diesen Tesla-Stationen können nun alle E-Autos laden

Im Rahmen eines Pilotprojekts können in Österreich jetzt E-Autos jeder Marke an Tesla-Stationen aufgeladen werden. Jedoch nur an Ausgewählten.

Sabine Primes
Teilen
Einige Standorte in Österreich sind für E-Autos anderer Marken jetzt freigeschaltet. 
Einige Standorte in Österreich sind für E-Autos anderer Marken jetzt freigeschaltet. 
MARIO TAMA / AFP Getty / picturedesk.com

In den vergangenen Jahren hat der Autohersteller Tesla sein eigenes Ladenetzwerk an Schnellladestationen in Europa aufgebaut. Bislang konnten die so genannten "Supercharger" ausschließlich von Tesla-Fahrzeugen genutzt werden. Das ändert sich nun.

Nicht nur in Österreich, sondern auch in Frankreich, Niederlande, Norwegen, Großbritannien, Spanien, Schweden und Belgien können ab sofort die E-Autos aller Marken an den Tesla-Ladestationen aufgeladen werden. "Es war schon immer unser Ziel, das Supercharger-Netzwerk für Elektrofahrzeuge anderer Marken zu öffnen, um dadurch mehr Fahrer zum Umstieg auf Elektromobilität zu ermutigen", schreibt Tesla auf der Homepage. Der Supercharger-Service bleibt für Tesla-Fahrer – auch im Preis – unverändert.

Teilweise Öffnung

Ganz ohne Einschränkung geht es aber nicht: Denn es handelt sich hierbei nur um eine teilweise Öffnung. Das bedeutet, dass in Österreich nicht an allen Ladestationen geladen werden kann. Das bestätigt Tesla gegenüber "futurezone". So werden 10 Ladestandorte mit insgesamt 133 Ladepunkten zur Verfügung gestellt. "Wir beginnen mit einer ausgewählten Anzahl von Standorten, damit wir die Auswirkungen überprüfen, eventuelle Überlastung erfassen und das Feedback auswerten können, bevor wir den Zugang erweitern. Zukünftige Standorte werden nur für Fahrzeuge anderer Marken geöffnet, wenn die Kapazität dies erlaubt", so Tesla.

Diese Supercharger-Standorte sind jetzt für alle geöffnet:
Wien, 16 Ladesäulen: Gewerbeparkstraße; 1220 Wien 
Wiener Neustadt, 14 Ladesäulen: Leopold-Unger-Straße 4
St. Georgen im Attergau (OÖ), 8 Ladesäulen: Seeringstraße 2
Asten (OÖ), 12 Ladesäulen: Handelsring 8-10
Salzburg Stadt (Sbg), 12 Ladesäulen: Hotel Kaiserhof: Salzachtal Bundesstraße 135
Salzburg-Nord (Sbg), 10 Ladesäulen: Kasern 4
Laßnitzhöhe (Stmk), 12 Ladesäulen: Liebmannweg 23
St. Anton (T), 10 Ladesäulen: Arlbergstraße 73
Eberstalzell (OÖ), 12 Ladesäulen: Solarstraße 4
Langkampfen (T), 27 Ladesäulen: Schönwörthstraße

Mehr zum Thema