ARBÖ warnt

An diesen Weihnachtstagen gibt es die meisten Staus

Last-Minute-Shopping, Weihnachtsferienbeginn und die Ski-Weltcup-Rennen am Semmering sorgen rund um Weihnachten für Stress auf den Straßen.
Österreich Heute
22.12.2025, 14:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rund um Weihnachten droht auf Österreichs Straßen ein echtes Verkehrschaos. Laut ARBÖ wechseln sich in den kommenden Tagen dichter Einkaufs-, Ausflugs- und Reiseverkehr ab – je nachdem, ob die Menschen noch schnell Geschenke besorgen oder schon Richtung Piste aufbrechen. An diesen Weihnachtstagen gibt es die meisten Staus.

Schon heute (22. Dezember) und morgen, am 23. Dezember, sowie am Vormittag des Heiligen Abends wird es rund um Einkaufszentren, Fachmarktzentren und große Einkaufsstraßen besonders eng.

In Wien staut es sich vor allem auf der A2 zwischen Wien und Wiener Neudorf, auf der A23, der S2 sowie auf Altmannsdorfer und Triester Straße. Auch in Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck sind Parkplatzsuche und Stop-and-Go rund um Shopping-Hotspots so gut wie fix.

Auf den Autobahnen selbst bleibt es an den Feiertagen etwas ruhiger: Am 24., 25. und 26. Dezember dominieren Familienbesuche, große Reisebewegungen sind eher selten.

Samstag wird der heftigste Reisetag

Ganz anders am Samstag, 27. Dezember: Dann beginnt der große Ansturm in die Weihnachtsferien – und dieser Tag gehört traditionell zu den stauträchtigsten des ganzen Jahres. Zwischen frühem Morgen und frühem Nachmittag wird es besonders dicht, vor allem Richtung Ski- und Urlaubsregionen. Im Osten kommt zusätzlich der Andrang zum Damen-Ski-Weltcup am Semmering dazu.

Besonders staugefährdet sind folgende Strecken:

➤ Inntalautobahn (A12) vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden sowie bei den Ausfahrten zu den Skitälern und im Großraum Innsbruck
➤ Tauernautobahn (A10) zwischen dem Knoten Salzburg und Hallein sowie vor den Tunnelportalen zwischen Golling und Werfen
➤ Achensee Straße (B181) zwischen Maurach und dem Eingang ins Zillertal
➤ Brennerautobahn (A13) zwischen Schönberg und Innsbruck sowie vor der Luegbrücke
➤ Ennstal Straße (B320)
bei Liezen und Schladming
➤ Fernpass-Straße (B179) im Bereich Nassereith sowie vor dem Lermooser Tunnel und dem Grenztunnel Vils/Füssen
➤ Ötztal Straße (B186) im gesamten Verlauf
➤ Pyhrnautobahn (A9) im Bereich der Tunnelkette Klaus sowie vor dem Bosruck- und dem Gleinalmtunnel
➤ Semmering Schnellstraße (S6) zwischen Neunkirchen und Spital am Semmering
➤ Südautobahn (A2) südlich von Wien sowie zwischen Wiener Neustadt und dem Knoten Seebenstein
➤ Westautobahn (A1) im Großraum Salzburg
➤ Zillertal Straße (B169) vor dem Brettfalltunnel sowie abschnittsweise im gesamten Verlauf

Auch die Einkaufszentren werden an diesem Tag erneut gestürmt: Viele tauschen Weihnachtsgeschenke um oder lösen Gutscheine ein – volle Parkplätze und Staus auf den Zufahrten sind vorprogrammiert.

Der ARBÖ rät deshalb: "Einkaufsfahrten sollten möglichst in die frühen Vormittagsstunden gelegt werden, für Urlaubsfahrten am Samstag sind ausreichend Zeitreserven einzuplanen. Für den Besuch des Ski-Weltcups am Semmering empfehlen sich die ausgeschilderten Park-and-Ride-Angebote sowie Shuttlebusse oder die Bahn."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.12.2025, 14:56, 22.12.2025, 14:37
Jetzt E-Paper lesen