Während viele Wienerinnen und Wiener die Feiertage im Kreis ihrer Familien verbringen, sind diese Tage für andere mit besonderen Herausforderungen verbunden. Der Fonds Soziales Wien (FSW) will deshalb sicherstellen dass wichtige Unterstützungsangebote auch über Weihnachten und Neujahr uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Auch über die bevorstehenden Feiertage ist der Fonds Soziales Wien (FSSW) erreichbar. Geschäftsführerin Susanne Winkler ruft dazu auf, Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn sie gebraucht wird: "Als erste Anlaufstelle für alle Wiener:innen, die Unterstützung brauchen, ist das FSW-Kund:innenservice in den nächsten Wochen unter 01 24 5 24 täglich erreichbar, ebenso wie die Gesundheitsberatung 1450. Darüber hinaus stehen etwa die Türen bei drei Tageszentren für Senior:innen auch über die Feiertage offen. Weitere entlastende Angebote gibt es für pflegende An- und Zugehörige."
Das FSW-Kund:innenservice ist an 365 Tagen im Jahr erreichbar und unterstützt bei Themen wie Pflege und Betreuung, Behinderung, Wohnungslosigkeit, Flucht oder Schulden. Es ist täglich von 8 bis 20 Uhr telefonisch sowie per E-Mail erreichbar. Zusätzlich können Anträge über das digitale Portal mein.fsw.at jederzeit online gestellt werden – auch an Wochenenden und Feiertagen.
Rund um die Uhr verfügbar ist ebenfalls die telefonische Gesundheitsberatung 1450. Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte beraten bei gesundheitlichen Beschwerden und geben Empfehlungen zur passenden medizinischen Versorgung. Auch Services wie Terminbuchungen, Impfservice oder Unterstützung bei Krebs(verdachts)diagnosen stehen ganzjährig zur Verfügung.
Für Seniorinnen und Senioren bleiben über Weihnachten drei FSW-Tageszentren PLUS täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Dort gibt es unter anderem Back- und Bastelangebote, Musik sowie gemeinsame Kaffee-Runden. Das Angebot wirkt Einsamkeit entgegen und entlastet gleichzeitig pflegende Angehörige.
Zusätzliche Entlastung bietet die vom FSW geförderte Urlaubspflege: Menschen mit Pflegebedarf können für mindestens zwei Tage und bis zu fünf Wochen pro Jahr vorübergehend in ausgewählten Häusern der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser betreut werden. Beratung gibt es auch über das Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige.
Nicht zuletzt sind die Teams der Straßensozialarbeit auch über die Feiertage im Einsatz. Hilfe für obdachlose Menschen kann unkompliziert über die kostenlose FSW-KälteApp gemeldet werden. Straßensozialarbeiter:innen reagieren auf die Hinweise, informieren über das Winterpaket oder geben Schlafsäcke aus.