Öffis im Dauereinsatz

Weihnachten & Silvester: Wiens Öffis mit Sonderfahrplan

Zu Weihnachten und Silvester gilt ein anderer Takt. Die Wiener Linien passen ihre Fahrpläne an.
Wien Heute
22.12.2025, 10:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Während viele Wienerinnen und Wiener Weihnachten und Silvester im Kreis ihrer Liebsten verbringen, läuft Wiens Öffi-Netz auf Hochtouren. Über 4.000 Mitarbeiter der Wiener Linien sind rund um die Feiertage im Einsatz – in U-Bahn, Bus und Bim, in Werkstätten sowie im Sicherheits- und Servicedienst.

Heiligabend: angepasster Fahrplan

Am 24. Dezember gilt bei den Wiener Linien ein Sonderfahrplan. Bis 18 Uhr fahren U-Bahn, Bus und Bim nach Samstagsfahrplan, danach werden die Intervalle angepasst: Straßenbahnen und Busse kommen mindestens alle 15 Minuten. Gute Nachrichten für Nachtschwärmer: Die U-Bahn fährt in der Nacht von 24. auf 25. Dezember durchgehend.

Zusätzlich wird am Heiligen Abend der Friedhofsverkehr verstärkt. Die Linie 38B fährt zwischen ca. 8 und 17 Uhr im 20-Minuten-Takt zum Nussdorfer und Heiligenstädter Friedhof. Die Linie 39B bringt Besucher im 10-Minuten-Intervall zum Sieveringer Friedhof.

Silvester: Durch die Nacht mit Öffis

Auch am 31. Dezember setzen die Wiener Linien auf volle Mobilität. Tagsüber gilt Samstagsfahrplan, am Vormittag kann es wegen des Silvesterlaufs im Bereich Ringstraße und Kai zu Umleitungen und Kurzführungen kommen – Fahrgäste werden gebeten, auf Durchsagen zu achten.

In der Silvesternacht heißt es dann wieder: einsteigen und durchfeiern. Alle U-Bahnen sind die ganze Nacht unterwegs, viele Straßenbahn- und Buslinien ebenfalls. Aufgrund der großen Nachfrage werden auf zahlreichen Linien die Intervalle verkürzt. Eine wichtige Einschränkung gibt es allerdings: Die U-Bahnstation Stephansplatz wird aus Sicherheitsgründen ab 21 Uhr gesperrt.

Dank an die Mitarbeiter

"Ein großes Dankeschön allen Mitarbeitern der Wiener Linien, die auch an den Feiertagen dafür sorgen, dass unsere Stadt in Bewegung bleibt. Während viele diese Zeit im Kreis ihrer Liebsten verbringen, sorgen sie rund um die Uhr für ein funktionierendes Öffi-Netz", sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Auch Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl zeigt sich stolz: "Dank unserer Mitarbeiter kommt man sicher und zuverlässig zu Familie, Bekannten und durch die Silvesternacht. Jedes Jahr erfüllt mich diese Einsatzbereitschaft rund um die Feiertage mit besonderem Stolz. Dafür bedanke ich mich beim gesamten Team Öffi-Liebe."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.12.2025, 11:48, 22.12.2025, 10:22
Jetzt E-Paper lesen