Leser

An Wiener Tankstelle ist jetzt auch der Diesel aus

Eine Tankstelle in Wien-Favoriten konnte am Mittwochabend keinen Diesel mehr anbieten. Der Kraftstoff war nicht mehr verfügbar.

Maxim Zdziarski
1/3
Gehe zur Galerie
    Diesel war am Mittwoch an einer Favoritner Tankstelle nicht mehr erhältlich.
    Diesel war am Mittwoch an einer Favoritner Tankstelle nicht mehr erhältlich.
    Leserreporter Daniel

    "Heute"-Leserreporter Daniel war am Mittwochabend im 10. Wiener Gemeindebezirk unterwegs und beschloss sein Auto zu tanken. Als er eine Diskont-Tankstelle in der Hardtmuthgasse ansteuerte, wunderte er sich zunächst über den angeschriebenen Diesel-Preis. Die Anzeige wies nämlich 9,999 Euro für einen Liter aus. Als der Wiener schließlich an der Zapfsäule stehen blieb, informierte ein Zettel über einen angeblichen Defekt. "Zunächst dachte ich, dass nur der eine Automat kaputt ist. Doch auch beim zweiten war Dieseltanken nicht möglich", erzählt der 35-Jährige im "Heute"-Talk. Ihm blieb nichts anderes übrig, als eine andere Tankstelle anzufahren.

    Diesel erst nächste Woche wieder verfügbar

    Auf Anfrage von "Heute" bestätigte der Vorstand der Diskont-Tankstelle den Diesel-Aderlass. Hierbei handelt es sich jedoch um ein technisches Gebrechen. "Wir stellen momentan die Tanks um, deshalb ist der Diesel-Treibstoff bis voraussichtlich kommende Woche nicht verfügbar. Benzin wird es aber weiterhin geben", so der Vorstandsvorsitzende.

    Ob der Diesel – wie diese Woche auch schon in Nieder- und Oberösterreich – komplett ausging? Der Tankstellen-Vorstand dementierte im Gespräch mit der Redaktion: "Unser Diesel-Problem hat überhaupt nichts mit der Dieselknappheit im Osten Österreichs zu tun."

    Diesel bald nicht mehr unter 2 Euro

    Die Entspannung bei den Spritpreisen ist vorbei. Im österreichweiten Mittel kostet Diesel bereits 1,94 und Benzing 1,73 Euro. Doch im Oktober werden diese Preise um neun und acht Cent angehoben. Grund dafür ist die CO2-Bepreisung: Hält die Regierung an der Einführung der zusätzlichen Steuer fest, ist aus Sicht des ÖAMTC die Mineralölsteuer (MöSt) zumindest im selben Ausmaß zu reduzieren.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema