Sport

Analyse: Wer ersetzt Wolf, vor wem ist ÖFB gewarnt?

Österreich startete mit einem Sieg in die U21-EURO, verlor aber Hannes Wolf. Wie die ÖFB-Auswahl den Ausfall kompensieren kann.

Heute Redaktion
Teilen
Experte Tim Armitage analysiert den Ausfall von Hannes Wolf.
Experte Tim Armitage analysiert den Ausfall von Hannes Wolf.
Bild: GEPA-pictures.com

Heimische Fußball-Optimisten fiebern einem Sommermärchen entgegen. Österreich startete ideal in die U21-Europameisterschaft in Italien. Zum Auftakt gab es einen Sieg gegen Serbien. Luka Jovic, Real Madrids 60-Millionen-Neuzugang, blieb ohne Stich. Nach Toren von Hannes Wolf und Sascha Horvath siegte Österreich im ersten Gruppenspiel 2:0.

Am Donnerstag steigt der nächste Kracher gegen Dänemark. "Heute" tickert ab 18 Uhr für Sie live.

Der Sieg hatte einen bitteren Nachgeschmack. Torschütze Wolf brach sich beim unglücklichen Rot-Foul von Vukasin Jovanovic den Knöchel. Er fällt mit Sicherheit für den Rest des Turnieres und die ersten Monate beim neuen Klub, RB Leipzig, aus.

Wie kann Österreich seinen Schlüsselspieler ersetzen?



Zunächst herrschte getrübte Stimmung, trotz des Sieges. Zu nah waren die Bilder von Wolf auf der Trage. Die Hände über das Gesicht geschlagen. Der Brustkorb bebte und verriet schmerzerfülltes Schluchzen des Red-Bull-Kickers.

Das Leid des Kollegen nahm auch die übrigen Spieler und Teamchef Werner Gregoritsch mit. Der Ausfall von Wolf ist aus menschlicher und sportlicher Sicht ein Rückschlag.

Schon der erfolgreiche Ländertest kurz vor Turnierstart hatte offenbart, wie wichtig Wolf für das Spiel des ÖFB-Teams ist. Beim 3:1-Sieg gegen Frankreich erzielte er zwei Tore. Das erste spielte er sich selbst heraus. Beim zweiten zeigte er sich im Strafraum kaltschnäuzig, nachdem er durch Pressing einen gegnerischen Fehler provoziert hatte.

Bei einer Vielzahl liegengelassener Chancen war Wolf gegen Serbien der einzige, der aus dem Spiel heraus traf. Das zweite Tor entstand durch einen direkten Horvath-Freist0ß in Folge des Rot-Fouls an Wolf.

Allein aufgrund seiner Torgefahr wird er schmerzlich vermisst. "Heute"-Experte Tim Armitage weiß: "Auch seine große Erfahrung und Gewinner-Mentalität, die einem in Salzburg eingeimpft wird, wird fehlen."

Armitage will aber nicht schwarzmalen. Gregoritsch hat Optionen. "Sasa Kalajdzic wäre meine erste Wahl. Viele hätten ihn schon gegen Serbien in der Startelf erwartet. Da musste er noch auf der Bank Platz nehmen. Er ist anders, als alle anderen Angreifer im Kader. Er bringt ein Überraschungs-Element mit."

"Sollte Gregoritsch Honsak weiter in der Mitte einsetzen, wäre Christoph Baumgartner eine Option. Er hat in seinen U21-Auftritten immer überzeugt."

"Ohne Zweifel ist Hannes Wolf einer der besten Spieler dieses Kaders. Aber er ist auf keinen Fall unersetzlich."

Zumal Wolf nicht der einzige Leistungsträger ist. Sein Red-Bull-Kollege aus Salzburg, Xaver Schlager, dominierte auf dem Platz, wie zuletzt schon im A-Team. Einziges Manko: die Ruhe beim Abschluss. Er lässt noch zu viele Großchancen liegen.

Namensvetter Alexander Schlager ist ein sicherer Rückhalt. Er stand die gesamte Saison als Einser im LASK-Kasten, hielt ihn häufig sauber. Er hat starke Reflexe und ist sicher und ruhig am Ball. Gegen Frankreich wuchs er über sich hinaus. Schlager, besser gesagt beide Schlagers, können den Unterschied ausmachen.

Xaver Schlager steht übrigens, wie weiter unten zu sehen, in unserem Expertenteam der Bundesliga-Saison. Alexander Schlager ist unser Rookie-Keeper der Saison. Kalajdzic unser Rookie-Spieler der Saison. Das soll verdeutlichen: Oben genannte Spieler haben heuer schon auf Profi-Niveau gezeigt, dass sie Führungsspieler sind.

Mehr zu Sasa Kalajdzic:

+++ Der Bundesliga-Crouch ist unser Rookie der Saison +++

Geht man rein nach den Marktwerten, kommt auf Österreichs Außenverteidiger Sandro Ingolitsch (SKN) und Maximilian Ullmann (LASK) jede Menge Arbeit zu. Die beiden wertvollsten Dänen sind Flügelspieler.

Jacob Brun Larsen wird auch vielen heimischen Fußball-Fans ein Begriff sein. Er verdient sein Geld bei Borussia Dortmund, kam auch im A-Team Dänemarks schon zu einem Einsatz. In der abgelaufenen Saison war er beim BVB Kaderspieler, kam immerhin auf 30 Pflichtspieleinsätze, startete nicht immer. Bilanz: Drei Tore, drei Assists.

Sein Pendant über rechts heißt Robert Skov, kickt beim FC Kopenhagen. Auch er hat ein Ländermatch bei den "Großen" auf dem Buckel. Seine Statistik liest sich deutlich besser, wenngleich man die größere Rolle im Team und die schwächere Liga im Hinterkopf behalten sollte. Dennoch: 32 Tore, zehn Assists in 48 Pflichtspielen – Hut ab!

Weiters: Philipp Billing zieht im Mittelfeld-Zentrum die Fäden, ist Stammspieler bei Premier-League-Absteiger Huddersfield. Rechts hinten wird Genk-Verteidiger Joakim Maehle versuchen, sein Tempo auszuspielen.

Tim Armitage zerlegt für die Analyse-Firma "Football Radar" die Bundesliga bis ins kleinste Detail. Er verpasst seit rund sechs Jahren kein Spiel. Für "Heute" stellt der Engländer an jedem Spieltag ein Team der Runde zusammen.

Follow @Heute_at_Sport

Follow @FussballTim_

Follow @seb_klein_

Team der Saison

Rookie-Team der Saison

Team der 32. Runde

Team der 31. Runde

Team der 30. Runde

Team der 29. Runde

Team der 28. Runde

Team der 27. Runde

Team der 26. Runde

Team der 25. Runde

Team der 24. Runde

Team der 23. Runde

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde