"Ich kann bleiben, ich kann aufhören. Das ist ein Thema für die nächsten Wochen, nicht für heute." Das sagte Real-Trainer Carlo Ancelotti am Samstag nach der bitteren Cup-Final-Pleite gegen Barcelona.
Fakt ist jedoch: Die Zeichen stehen auf Abschied. Wie die spanische Sportzeitung "Marca" berichtet, ist die Entscheidung über die Zukunft des italienischen Startrainers nur noch "eine Frage von Stunden".
Laut dem für gewöhnlich bestens informierten "Athletic" steht sie sogar schon fest. Der 65-Jährige soll die Liga-Saison in Spanien fertig machen – und dann volley nach Brasilien wechseln, um im Juni Teamchef zu werden. Die Klub-WM würde bereits ein anderer Real-Trainer bestreiten.
Ancelotti wäre demnach nur noch fünf Partien lang Real-Coach. Das letzte Ziel: vier Zähler Rückstand auf Barcelona aufholen und den Titel erringen. Am 11. Mai steigt bei den Katalanen der letzte Saison-Clasico – für David Alaba und Co. die letzte Chance, das Ruder nochmal herumzureißen.
Das letzte Liga-Match bestreitet Real am 18. Mai auswärts gegen Sevilla. Für Brasilien geht es am 4. Juni in der WM-Quali gegen Ecuador weiter – womöglich mit dem Ancelotti-Debüt.