Google-Update

Android 17 Beta bringt neue Farben und App-Schutz

Google hat die dritte Beta von Android 17 QPR2 veröffentlicht. Mit dabei: Erweiterte Farboptionen und eine praktische App-Sperre.
Digital  Heute
17.08.2026, 22:05
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Smartphone-Nutzer dürfen sich auf mehr Individualisierung freuen. Das neue Beta-Update bringt unter anderem zwei Funktionen, die mehr Anpassung der Benutzeroberfläche ermöglichen.

In den Einstellungen unter "Hintergrund und Stil" gibt es jetzt erweiterte Farboptionen. Neben den vorgeschlagenen Farben kann man nun zwischen den Nuancen "Neutral", "Weich", "Hell" und "Fett" wählen. Ein Farbpaletten-Symbol öffnet zusätzlich einen Schieberegler für noch mehr Auswahl.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Eine weitere Neuerung ist nach Angaben von heise.de die sogenannte App-Sperre. Mit einem langen Druck auf ein App-Icon öffnet sich ein Dialogfenster mit dem neuen Feature. Damit kann man ausgewählte Apps mit einem zusätzlichen Schutz versehen und vor unbefugtem Zugriff schützen.

Mehr Sicherheit und Bugfixes

Google hat auch die Sicherheit verbessert. Die sendUssdRequest()-API für USSD-Codes zur Anrufweiterleitung ist nicht mehr zugänglich. Standard-Apps, die versuchen, diese Codes im Hintergrund auszuführen, werden blockiert.

Außerdem wurden mehrere Fehler behoben: Ein Bug, der beim Öffnen des Benachrichtigungsfelds zu Darstellungsfehlern und unerwarteten Neustarts führte, tritt nicht mehr auf. Auch falsche Warnungen zur Akkukapazität gehören der Vergangenheit an.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.08.2026, 22:05
Weitere Storys