Wien

Angst vor erneutem Krawall bei Großdemo in Favoriten

Vor einem Jahr lösten Angriffe auf eine Demo in Wien-Favoriten einen tagelangen Ausnahmezustand aus. Nun soll es erneut zur Jubiläums-Demo kommen.

Rene Findenig
Teilen
1/15
Gehe zur Galerie
    Aufgeheizte Stimmung in Wien-Favoriten
    Aufgeheizte Stimmung in Wien-Favoriten
    Leserreporter

    Ausnahmezustand in Wien-Favoriten am 26. Juni 2020: Demos von Kurden und Antifaschisten wurden von gewaltbereiten Türken angegriffen, es kam wiederholt zu Ausschreitungen. Auch danach beruhigte sich die Lage tagelang nicht. Immer wieder gab es Scharmützel zwischen Gruppen, es flogen Schuhe und Flaschen – und sogar Schüsse wurden abgegeben. Trotz massiver Polizeipräsenz gab es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen.

    Ein "antifaschistisches Bündnis" geht nun am Samstag, exakt ein Jahr nach dem gewalttätigsten Tag der damaligen Ausschreitungen, wieder in Wien-Favoriten auf die Straße. Demonstriert wird "gegen den türkischen Angriffskrieg in Kurdistan", heißt es von den Veranstaltern: "Vor einem Jahr griffen türkische Faschisten und Islamisten eine Kundgebung gegen Feminizid von türkischen und kurdischen Feminist:innen an, und es kam darauffolgend zu mehrtägigen Ausschreitungen im Wiener Stadtteil Favoriten. Nun ruft am Jahrestag der Angriffe ein antifaschistisches Bündnis zu einer Demonstration auf, um gegen Faschismus, Patriarchat und den Krieg in Kurdistan auf die Straße zu gehen."

    Samstag ist Demo-Tag in Favoriten

    Zudem will sich das Bündnis laut Aussendung der ÖH der Uni Wien mit der Demonstration "auch gegen den Krieg des türkischen Staates in Kurdistan und Rojava/Nordostsyrien stellen": "Das NATO-Mitglied Türkei verbreitet vor den Augen der Weltöffentlichkeit seine faschistische und menschenverachtende Ideologie durch die gewaltvolle Erweiterung seiner Grenzen", heißt es dazu im Aufruf.

    Und weiter: "Solange die Türkei nicht aufgehalten wird, ist dieser Krieg ein NATO-Krieg gegen die Kurd:innen und die gesamte demokratische Opposition." Die Demonstration führt durch Wien-Favoriten und beginnt am 26. Juni um 14 Uhr auf Höhe der U-Bahn-Haltestelle Troststraße. Die Polizei wird wohl mit einem massiven Aufgebot dabei sein.