Anna Gasser hat die Möglichkeit ihren Olympia-Abschied zu vergolden! Die Doppel-Olympiasiegerin im Big Air zog am Sonntag in Livigno im Slopestyle als starke Fünfte souverän ins Finale der Top 12 ein. Die Entscheidung steht am Dienstag um 13.00 Uhr am Programm.
Für die 34-jährige Kärntnerin ist es der allerletzte Olympia-Auftritt. Zum Auftakt der Spiele war Gasser in ihrer Paradedisziplin Big Air nach Stürzen nur Achte geworden. Doch diesmal zeigte sie Nervenstärke: Ein solider erster Lauf mit 73,50 Punkten reichte locker fürs Finale. Clever: Ihre Startnummer hatte sie fest angebunden, um bei den langsamen Bedingungen kein Tempo zu verlieren.
Im zweiten Run legte Gasser bei der technisch schwierigen Rail-Sektion noch einmal nach – die Landung setzte sie beim zweiten Sprung aber in den Schnee. Am Finaleinzug änderte das nichts mehr.
Geschlagen geben musste sich die dreifache "Sportlerin des Jahres" nur absoluten Top-Stars: Titelverteidigerin Zoi Sadowski-Synnott (NZL), Big-Air-Olympiasiegerin Koko Murase (JPN), Yu Seung-eun (KOR) und Reira Iwabuchi (JPN) lagen in der Quali vor ihr. Weniger erfreulich: Youngster Hanna Karrer verpasste als 17. das Finale. Auch Gassers Lebensgefährte Clemens Millauer schied bei den Männern als 25. aus.