Milde Temperaturen

Schneemangel – weiße Bänder statt Winterlandschaft

Trotz milder Temperaturen und Schneemangel zieht es viele Wintersportler nach Annaberg. Neuschnee wird zu Weihnachten erwartet.
Niederösterreich Heute
21.12.2025, 19:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rund 1.000 Leute haben am Samstag das schöne Wetter genutzt und sind in Annaberg auf die Pisten gegangen. Trotz der milden Temperaturen war das Interesse groß. Viele waren "hungrig nach Schnee", wollten raus aus dem Nebel, sich bewegen und frische Luft schnappen, wie gegenüber noe.ORF.at erklärt wurde.

Am meisten los war im Kinderland, dort fanden auch Skikurse statt. Die Gäste haben sich aber gut auf die Pisten verteilt, Wartezeiten gab es keine. Die schwarze Piste ist derzeit gesperrt, weil Annaberg als Familienskigebiet vor allem auf die blauen Abfahrten setzt, betonte Standortleiterin Vroni Grießl.

"Schneemengen opimal auf den Pisten verteilen"

Die blauen Pisten werden mit viel Aufwand präpariert: "Wir haben dazu schon seit Jahren ein Schneehöhenmesssystem in den Geräten drinnen und so können die Kollegen die Schneemengen optimal auf den Pisten verteilen", so Grießl zum "ORF NÖ".

Neuschnee wird zu Weihnachten erwartet

Mit bis zu acht Grad plus hat sich das Wetter vor allem im oberen Bereich der Pisten fast frühlingshaft angefühlt. Das schmale weiße Band am grünen Berg war aber trotzdem griffig – die Schneeauflage lag bei 20 bis 60 Zentimetern. "Den Maschinen-Schnee haben sie wirklich sehr gut hinbekommen", sagte ein Skifahrer.

In den letzten zwei Wochen hat das Skigebiet mit Tauwetter zu kämpfen gehabt. Der Schlepplift auf der Rückseite des Berges ist nicht in Betrieb. Beschneit werden kann derzeit gar nicht, weil es einfach zu warm ist, erklärte Grießl laut orf.at. Dabei hat die Wintersaison in Niederösterreich eigentlich vielversprechend begonnen. Einige Lifte haben sogar früher als geplant aufgesperrt.

Schneelage in Niederösterreichs Skigebieten

Der Schneemangel macht den Skigebieten in Niederösterreich aktuell zu schaffen. Trotzdem sind derzeit neun Skigebiete mit 44 Pistenkilometern in Betrieb. In Annaberg laufen fünf von sechs Liften, gefahren wird auf einem weißen Schneeband.

Neuschnee am 24. Dezember

In Annaberg bleibt man trotz aller Herausforderungen zuversichtlich: "Die nächsten Tage sind sehr vielversprechend. Die Kollegen haben alles vorbereitet, die Schneekanonen sind wieder in Position. Am 24. Dezember soll laut Wetterbericht wieder etwas Neuschnee dazukommen, das hilft natürlich auch immer."

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.12.2025, 19:39
Jetzt E-Paper lesen