Plötzliche Pleite

Liftbetreiber insolvent – Bangen um heurige Skisaison

In Hollenstein an der Ybbs herrscht Verunsicherung nach der Insolvenz des Liftbetreibers. Das Skigebiet ist vor allem bei Familien beliebt.
Erich Wessely
05.11.2025, 08:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Über die Königsberg-Hollenstein Skilifte GmbH aus Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten) wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Das 2012 gegründete Unternehmen betreibt sechs Lifte am Königsberg, im Sommer wird ein Bikepark angeboten.

Im Besitz der Skilifte ist seit einigen Jahren die "Wirtschaftspark Ybbstal GmbH", die Gesellschaft hatte laut Geschäftsführer Werner Krammer die Lifte damals "zur Unterstützung" um 200.000 Euro übernommen, um 90.000 Euro wollte man die Lifte nun aber wieder an die Königsberg-Holleinstein Skilifte GmbH verkaufen.

Klarheit bis zum 15. November

Eine Frist läuft bis 15. November. Mit der Insolvenz ändern sich die Rahmenbedingungen: "Es gibt auch noch andere Interessenten, mit denen wir in Gesprächen sind", so Krammer zu "Heute".

Für die Region ist ein Fortbestand wichtig. Ob es aber im heurigen Winter (und darüber hinaus) überhaupt einen Liftbetrieb geben wird – oder zumindest in abgespeckter Form (mit einem neuen Betreiber) ist noch unklar.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 05.11.2025, 08:16, 05.11.2025, 08:07
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen