Bittere Uhrzeiten für ÖFB

Anstoß-Ärger bei WM! Österreich schwer betroffen

Bei der WM im Sommer werden 53 Spiele in der Nacht angepfiffen. Vor allem das ÖFB-Team und seine Fans hat es hart getroffen.
Sport Heute
07.12.2025, 11:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der WM-Spielplan steht! Das österreichische Nationalteam startet am 17. Juni in San Francisco gegen Jordanien in die Weltmeisterschaft. Fünf Tage später wartet in Dallas Titelverteidiger Argentinien mit Lionel Messi auf das ÖFB-Team und am 28. Juni zum Gruppenabschluss Algerien in Kansas City.

Einige europäische Nationen wie die Schweiz hatten bei den Anstoßzeiten Glück, sodass auch die heimischen Fans ihre Mannschaft verfolgen können. Österreich jedoch nicht. Die rot-weiß-roten Anhänger haben ein bitteres Los gezogen und müssen sich auf zwei Nachteinheiten einstellen, wenn sie die Mannschaft von Ralf Rangnick live verfolgen wollen.

Rekord: 53 Spiele in der Nacht

Nachdem sich das ÖFB-Team nach 28 Jahren wieder für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert hat, heißt es für die Fans nun also durchbeißen! Denn das erste Gruppenspiel gegen Jordanien bestreitet die Rangnick-Mannschaft nämlich um 6 Uhr morgens (MEZ). Das letzte Gruppenspiel ist für die Anhänger sogar noch härter. Anpfiff gegen Algerien: Mitten in der Nacht um 4 Uhr.

Video: Ist Marko Arnautovic der beste ÖFB-Stürmer?

Lediglich im Spiel gegen Argentinien können sich die Österreicher auf einen entspannten Fußballabend einstellen. Der Anstoß gegen den amtierenden Weltmeister erfolgt um 19:00 Uhr.

Etwas mehr Glück als das ÖFB-Team hat Deutschland. Für die DFB-Elf startet das Turnier am 14. Juni um 19 Uhr in Houston gegen Curacao. Weiter geht es sechs Tage später in Toronto, wo das Duell gegen die Elfenbeinküste stattfindet (22 Uhr). Um dieselbe Uhrzeit bestreiten die Deutschen auch ihr letztes Gruppenduell in New York gegen Ecuador.

Insgesamt finden 53 der 104 Spiele für die Europäer mitten in der Nacht statt. Grund dafür sind verschiedene Anstoßzeiten aufgrund der horrenden Hitze, die in Amerika im Sommer herrschen kann. An der Klub-WM, die im vergangenen Sommer stattfand und als "Test" für die WM galt, waren die Spiele zur europäischen Primetime angesetzt. Nach einer Beschwerde der Spielergewerkschaft "FIFPro" überlegte die FIFA Änderungen der Anstoßzeiten – mit Erfolg für die Profis.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.12.2025, 13:14, 07.12.2025, 11:47
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen