WM 2022

Argentinien-Eklat! Fans verbrennen "Mbappe-Sarg"

Die argentinischen WM-Helden wurden in Buenos Aires empfangen. Einige Anhänger der "Gauchos" sorgten mit einer geschmacklosen Aktion für einen Eklat.

Heute Redaktion
Die argentinischen Fans sorgen bei der Titelfeier für einen Eklat.
Die argentinischen Fans sorgen bei der Titelfeier für einen Eklat.
IMAGO Images, Screenshot Twitter

Ausnahmezustand in Buenos Aires! Die Titelfeier der argentinischen WM-Helden eskalierte völlig, um 16 Uhr Ortszeit mussten die Superstars per Helikopter evakuiert werden. Die Polizei hatte aufgrund der Menschenmassen massive Sicherheitsbedenken. Laut Medienberichten sollen bis zu fünf Millionen Menschen in den Straßen der Hauptstadt unterwegs gewesen sein. Dabei soll ein junger Fan getötet worden sein, ein Fünfjähriger ringt mit dem Tod. 

Bei der WM-Party sorgten einige Anhänger der Gauchos allerdings mit einer geschmacklosen Aktion für einen handfesten Eklat. Wie ein Video auf Twitter zeigt, entzündeten eine Gruppe "Fans" einen Holzsarg mit einem Kreuz und einem Bild von Frankreich-Superstar Kylian Mbappe. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    Argentinien gegen Frankreich - das WM-Finale in Bildern.
    REUTERS

    Die geschmacklose Szene im Video:

    Mbappe als Feindbild der Argentinier

    Mbappe entwickelte sich nach dem Finale zum Feindbild, der Argentinier. Torhüter Emiliano Martinez jubelte während der Titelfeier mit einer Puppe und einem weinenden Mbappe-Gesicht. Auch nach der Titel-Verleihung schoss der Aston-Villa-Legionär übers Ziel hinaus. Der Torhüter rief in der Kabine zu einer "Schweigeminute" auf: "Für Mbappe, der gestorben ist!"

    Zwischen Martínez und Mbappe gibt es eine Vorgeschichte. Martínez hat Mbappe dessen Kommentare über den Fußball in Südamerika, den er als weniger fortschrittlich als den europäischen bezeichnet hatte, nie verziehen.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      REUTERS
      1/13
      Gehe zur Galerie
        "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
        "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
        Heute-Montage
        Mehr zum Thema