Sport

Arnautovic: "Ich habe keinen Hass auf Bosnien!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Pfiffe garantiert! Marko Arnautovic führt heute das Nationalteam gegen Bosnien als Kapitän auf das Feld. Wird er wegen seiner serbischen Wurzeln angefeindet?

Ende der Probezeit! Elf Monate und sieben Testmatches (sechs Siege) nach dem letzten Pflichtspiel geht es fur Österreichs Nationalteam endlich wieder um Punkte – erstmals unter Trainer Franco Foda. Die ÖFB-Elf steigt heute auswärts gegen Bosnien-Herzegowina (gewann zum Auftakt 2:1 gegen Nordirland) in die neu geschaffene Nations League ein. Fur Marko Arnautovic eine besondere Partie.

Kein Krieg mehr



Der West-Ham- Legionär feiert im 73. Länder - spiel seine Premiere als rot-weißroter Kapitän. "Eine große Ehre", sagt der 29-Jährige, der sich auf ein gellendes Pfeifkonzert im 14.000 Fans fassenden Bilino-Polje-Stadion in Zenica einstellt. Grund: seine serbischen Wurzeln. "Das muss man ausblenden. Ich persönlich habe keinen Hass auf Bosnien. Einige glauben, wir haben noch immer Krieg, aber fur mich gibt es das nicht. Ich respektiere jedes Land", gibt sich "Arnie" diplomatisch.

Sieg geplant

In bislang drei Duellen gab es fur Österreich einen Sieg und zwei Remis – zuletzt 2015 ein 1:1 im Happel-Oval. Arnautovic stand in der Startelf. Geht es nach Teamchef Franco Foda, gibt es heute einen vollen Erfolg: "Wir wollen Erster werden, aber die Dreiergruppe ist eng", sagt der 52-Jährige. "Die Spieler sind sehr fokussiert." Der Schlachtplan fur die Bosnien-Partie? „"Der Schlussel ist, defensiv gut zu stehen und schnell in die Offensive zu kommen." (heute.at)