Sport

Arnautovic in Schusslinie: "Spielt wie in Schülerliga"

Kein gutes Haar an Marko Arnautovic lassen kroatische und bosnische Medien. Sie machen ihn für den Rauswurf von West-Ham-Coach Bilic verantwortlich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Im Dress der österreichischen Nationalmannschaft feierte Marko Arnautovic zuletzt ein Erfolgserlebnis – 2:1 gegen WM-Starter Uruguay beim Teamchef-Debüt von Franco Foda.

Zurück bei Klub West Ham bläst ihm aber jetzt wieder rauer Wind entgegen. Für 22,5 Millionen Euro im Sommer geholt, enttäuschte der 28-jährige Wiener bisher auf allen Linien.

Arnautovic kam erst zu sieben Ligaeinsätzen, erzielte dabei kein Tor. In seinem zweiten Spiel flog er nach 33 Minuten vom Platz. Zuletzt wurde er von den eigenen Fans ausgepfiffen und von England-Legenden hart kritisiert, "Der Typ hält sich für Cristiano Ronaldo. Das ist sein Problem: Er hält sich für besser, als er ist", meinte etwa Englands Ex-Teamspieler Gary Neville.

Aktuell liegt West Ham in der Premier League auf einem Abstiegsplatz, feuerte Coach Slaven Bilic. Das rief kroatische und bosnische Medien offenbar auf den Plan, um knallhart mit Arnautovic abzurechnen.

Zeitung rechnet ab

"Arnautovic - der Mann, der Bilic zum Clown machte", titelte etwa sport.novi.ba. Im folgenden Artikel legte die Plattform dann nach:

– Die Minuten, die er bei West Ham spielte, wirkte Arnautovic wie ein Spieler aus der Schülerliga.

– "Arnautovic kann man nicht ernst nehmen. Er spielt nicht für das Team, nur für sich – und nicht einmal das ist ihm bisher gelungen."

– Arnautovic ist einer, der bei einer 2:7-Niederlage jubelt, wenn er ein Tor macht.

– West Ham ist der letzte große Klub, für den Arnautovic je spielen wird.

– Alles, wofür der Klub West Ham bisher stand, ist mit Arnautovic jetzt weg.


Arnautovic glaubt an Wende

Starker Tobak! Tatsächlich blieb Arnautovic bei den "Hammers" bisher unter den Erwartungen, der Titel "Fehlkauf" wäre aber noch zu früh. Meldungen, wonach der Klub über einen Verkauf des Stürmers im Winter nachdenkt, nimmt Arnautovic nicht ernst. "Einen Marko verkauft man nicht", sagte er zuletzt im Teamtrainingslager. "West Ham wird noch viel Freude an mir haben." Zu hoffen wäre es. Denn tritt das ein, hätte wohl auch das Nationalteam Freude mit einem Arnautovic in Topform.

(kp)