Sport

Arnautovic zeigt nach Tor den Kapitäns-Jubel

Marko Arnautovic hat es seinen Kritikern gezeigt! Nach den Diskussionen um seine Kapitänsrolle schoss der 29-Jährige das ÖFB-Team zum Sieg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreich darf weiter vom Aufstieg in der Nations League träumen. Dank Marko Arnautovic, der als Kapitän "seine" ÖFB-Auswahl in der 71. Minute zum 1:0-Heimsieg über Nordirland schoss. Es war der 20. Treffer im 75. Länderspiel für den West-Ham-Legionär.

Danach platzierte der ÖFB-Star eine eindeutige Botschaft an seine Kritiker. Arnautovic nahm sich die Kapitänsschleife von der Hand, hielt sie demonstrativ in die Luft. Genau in Richtung der Ehrentribüne, wo das ÖFB-Präsidium Platz genommen hatte. Klare Botschaft: Der Captain hat getroffen.

"Ich denke, er wollte damit zeigen, dass die Kapitänsschleife heute gelb ist", erklärte ÖFB-Teamchef Franco Foda die Geste nach dem Spiel diplomatisch.

Im Vorfeld des wichtigen Nations-League-Duells war über die Rolle von Marko Arnautovic diskutiert worden. Laut einem Kurier-Bericht hatten sich Mitglieder des ÖFB-Präsidiums gegen Arnautovic als ÖFB-Kapitän ausgesprochen. Dies wurde von Präsident Leo Windtner dementiert. Der stellte klar, dass Teamchef Foda seinen Spielführer ernennt.

(wem)