Sport

Arnie top, Bullen flop! Die Noten für die ÖFB-Kicker

Das ÖFB-Team zitterte sich zum 1:0-Sieg in der Nations League. "Heute" verteilt nach dem Nordirland-Match die Zeugnisse.

Heute Redaktion
Teilen

Kapitän Marko Arnautovic schoss Österreich am Freitagabend im Wiener Ernst-Happel-Oval gegen Nordirland zum Sieg. Das ÖFB-Team gewann das erste Nations-League-Heimspiel mit 1:0. Der Auftakt war in Bosnien mit 0:1 in die Hose gegangen.

Die Noten in der Diashow oben zum Durchklicken!



22.300 Fans sahen einen ÖFB-Kapitän, der seinem Amt alle Ehre machte. Arnautovic war der beste Mann am Platz und wurde vom "Heute"-Experten dafür mit der Note 2+ belohnt.

Österreich hatte viele Leerläufe im Spiel. Der Sieg war erkämpft, das Match nicht immer schön anzusehen.

So tauchte Peter Zulj im Mittelfeld-Zentrum phasenweise unter, das Spiel lief an ihm vorbei – zwischendurch packte er mit seinem gefühlvollen linken Fuß wieder einen Traumpass auf Arnautovic aus. Das Goldtor war eine von mehreren Kombinationen der beiden.

Bullen im Formtief



Einen rabenschwarzen Tag erwischten die beiden Leipziger Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer. Beide hatten scheinbar die schlechte Form aus dem Klub auch zum Team mitgenommen.

Guido Burgstaller hing vorne oft in der Luft. Die Außenverteidiger von Meister Red Bull Salzburg, Stefan Lainer und Andreas Ulmer, konnten offensiv nur wenige Akzente setzen.

Dafür beeindruckte das Innenverteidiger-Duo Martin Hinteregger und Sebastian Prödl. Auf die beiden kam im Spielaufbau viel Arbeit zu, weil Ilsanker als Sechser ein Totalausfall war. Beide agierten mit viel Ruhe und Präzision bei den zahlreichen hohen Bällen in die Spitze oder auf die Außen. Einer der Abnehmer: Valentino Lazaro. Der Hertha-Star war für die Nordiren nur schwer zu fassen, hatte kaum Fehler in seinem Spiel und sorgte über rechts für Tempo.

(Sebastian Klein, Ernst-Happel-Stadion)

(S. Klein)