Sportmix

ATP-Plan: Djokovic soll aus Garderoben verbannt werden

Novak Djokovic droht auch nach seiner Ausweisung aus Australien weiterer Ärger. Wird der Tennis-Star aus den Garderoben verbannt? 

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Imago Images

Seit der Einreise-Posse im Vorfeld der Australian Open ist es öffentlich: Djokovic, die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste, ist nicht gegen das Coronavirus geimpft. Eine medizinische Ausnahmegenehmigung reichte den australischen Grenzbehörden nicht, um legal nach Australien einzureisen. Einwanderungsminister Alex Hawke machte von seinem Recht Gebrauch, den Serben auszuweisen. Das Urteil wurde von einem Bundesgericht am Sonntag bestätigt, mit der Anti-Impf-Haltung des 34-Jährigen begründet. 

Djokovic könnte auch weitere Grand-Slam-Turniere verpassen. Bei den French Open und auch in Wimbledon sollen Medienberichten zufolge bloß geimpfte Tennis-Asse aufschlagen dürfen. Ähnliche Regeln zeichnen sich auch bei weiteren ATP-Turnieren ab. Der Serbe könnte als ungeimpter Profi für diese Turniere gar nicht nennen. 

Djokovic nicht mehr in Turnier-Garderobe?

Und wenn es Djokovic dann doch ins Starterfeld eines Turniers schaffen sollte, zeichnen sich nun weitere Einschränkungen ab, die für ungeimpfte Tennis-Profis gelten sollen. Wie "Sportsmail" berichtet, arbeitet die ATP-Tour an einem neuen Regelwerk, das nur noch geimpften Spielern Zutritt zu den Räumlichkeiten des Verbandes ermöglicht. Damit dürften sich Djokovic und andere ungeimpfte Spieler etwa nicht mehr in den Garderoben am Turniergelände umziehen. Darüber hinaus sollen einem Entwurf zufolge auch Fitnessstudios, Restaurants und Hotels der ATP betroffen sein. 

    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
    REUTERS

    Ungeimpfte Spieler dürften demnach zwar am Turnier selbst teilnehmen, müssten allerdings alle 48 Stunden einen negativen PCR-Test vorlegen. 

    Von der Impf-Regelung sollen demnach auch die Familien und Angehörige von Tennis-Profis betroffen sein. Auch sie dürften sich nur geimpft in den Turnier-Räumlichkeiten aufhalten. Einzige Ausnahme ist der Trainer eines Spielers, der ebenfalls nicht immunisier sein muss. 

    Bei unterklassigen Turnieren in Italien sollen diese Regeln bereits angewendet werden. Die ATP möchte diese nun auf die gesamte Tennis-Tour ausbreiten. 

      Fans erwarteten Tennis-Star Novak Djokovic am Flughafen in Belgrad.
      Fans erwarteten Tennis-Star Novak Djokovic am Flughafen in Belgrad.
      Picturedesk
        Novak Djokovic am Sonntag am Weg ins Büro seiner Anwälte.
        Novak Djokovic am Sonntag am Weg ins Büro seiner Anwälte.
        Imago
        Mehr zum Thema
        ;