Wilde Szenen in Wien und NÖ

Auf Flucht vor Polizei – Pkw-Lenker überschlägt sich

Ein mutmaßlicher Treibstoffdieb lieferte sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd von Wien nach Deutsch-Wagram, rammte auch einen Einsatzwagen.
Niederösterreich Heute
22.05.2025, 17:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau, Fachbereich Fremden- und Grenzpolizei, führten Ermittlungen gegen einen vorerst unbekannten Täter wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls, mehrerer Diebstähle von Treibstoff und der Urkundenunterdrückung.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnte ein 29-jähriger kroatischer Staatsbürger aus dem Bezirk Neunkirchen als Beschuldigter ausgeforscht werden. Die ermittelnden Beamten eruierten auch mögliche Aufenthaltsorte des Beschuldigten.

Verdächtiger Pkw in Tiefgarage

Bei der Überprüfung einer Adresse in Wien am 20. Mai 2025 gegen 10.40 Uhr konnte ein verdächtiger Pkw mit gestohlenen Kennzeichen in einer Tiefgarage festgestellt werden. Als der Beschuldigte, der sich in dem Fahrzeug befand, die Polizisten wahrnahm, flüchtete er mit dem Pkw aus der Tiefgarage.

Dabei durchbrach er die Schrankenanlage. Anschließend setzte er seine Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit über den Handelskai, die Nordbrücke, auf die A22 und die S1 in Fahrtrichtung Deutsch-Wagram fort.

Mehrere Streifen im Einsatz

Bei der Fahndung nach dem Flüchtigen waren mehrere Streifen der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau und der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich beteiligt. Der 29-Jährige missachtete mehrere Anhalteversuche und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit weiter, wobei er auch mehrere riskante Fahrmanöver durchführte.

Auf der S1 im Gemeindegebiet von Deutsch-Wagram fuhr der 29-Jährige gegen ein Polizeifahrzeug und verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug. In der Folge prallte er gegen die Betonleitwand im Mittelstreifen, schleuderte nach rechts, wo er von der Fahrbahn abkam und gegen eine Böschung prallte. Durch diesen Anprall überschlug sich der Pkw. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Beschuldigte zu mehreren Straftaten geständig. Die Ermittlungen und Überprüfungen zu möglichen weiteren Straftaten werden fortgesetzt.
Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.05.2025, 17:57
Jetzt E-Paper lesen