Am 29. Dezember jährte sich der schwere Skiunfall von Michael Schumacher zum zwölften Mal. Seit dem Ereignis lebt die Motorsport-Legende zurückgezogen. Nur wenige Tage später, am 3. Jänner, folgte sein 57. Geburtstag. Tochter Gina teilte zu diesem Anlass ein rührendes Familienfoto und schickte liebevolle Geburtstagsgrüße an ihren Papa.
Doch nicht nur Gina Schumacher gedachte dem siebenfachen Weltmeister. Auch Pierre Gasly, derzeit in den Bergen auf Urlaub, postete ein Bild von sich auf der Skipiste. Vor allem die Wahl seiner Jacke und der Zeitpunkt des Posts sorgen für Diskussionen im Netz.
Gasly ist auf dem Foto in einer knallroten Jacke mit Marlboro-Logo zu sehen – womit er offenbar Schumacher an dessen Geburtstag ehren wollte. Die Jacke hat starke Ähnlichkeit mit dem Skianzug, den die F1-Legende früher selbst oft getragen hat. Der Franzose selbst schrieb dazu: "Snow Heaven".
Schumacher war in der Vergangenheit in den Winterpausen immer wieder auf den Skipisten unterwegs. Das Bild des Deutschen mit der roten Jacke ist vielen Formel-1-Fans bis heute im Kopf geblieben und wird sofort mit dem 57-jährigen Deutschen in Verbindung gebracht.
Die Reaktionen im Internet könnten unterschiedlicher kaum sein. Viele Fans feiern Gasly für die Hommage. "So kann man eine Legende ehren", meint ein Instagram-Nutzer. Andere bedanken sich schlicht für die Würdigung: "Als langjähriger Schumacher-Fan halte ich es für wunderbar". Es gibt aber auch kritische Stimmen: "Das an Michaels Geburtstag mit der roten Marlboro-Jacke zu posten, ist verrückt", schreibt eine Person. Eine Userin findet: "Diese Art der 'Würdigung' Schumachers ist wohl nicht die beste Idee".